Vorträge beim 6. Alumni-Treffen 17.06.2011

Prof. Dr. Dirk Beyer, Universität PassauLink
"Zuverlässige Softwaresysteme Cottbus – Berkeley – Lausanne – Vancouver – Passau"

Prof. Dr. André Schulz, Universität MünsterLink
"BTU → WWU"

Ich berichte über meinen akademischen Werdegang von der BTU Cottbus, über das MIT, zur Juniorprofessur an der WWU Münster. Ich diskutiere, in wie fern ich von der Ausbildung in Cottbus profitieren konnte und gebe einen Ausblick, welche Chancen eine akademische Karriere bietet.

WWU = Westfälische Wilhelms-Universität

Cornelia Steinke, M.Sc., Microsoft Deutschland GmbHLink
"Mein Weg zu Microsoft"

Dieser begann bereits während meines IMT-Studiums als Werkstudentin im Microsoft Studentprogram. Nach einem kurzen Ausflug in die Selbstständigkeit als geschäftsführende Gesellschafterin der StudiCar GmbH in Cottbus und nach meinem erfolgreichen Master-Abschluss entschied ich mich dann für eine technische Trainee-Stelle bei Microsoft in Unterschleißheim. Diese führte mich auf meine heutige Position als Technologiespezialistin für Collaboration und Business Solutions, im Rahmen derer ich heute unsere Großkunden aus dem Kommunikations- und Medienumfeld berate...

Mehr erfahrt ihr in meinem Vortrag am 17.06.2011  :-) .

Andreas Post, M.Sc,. & Matthias Kiehl, M.Sc., Saxonia Systems AGLink
"Einstieg und Arbeit als  IT-Berater am Beispiel der Saxonia Systems AG"

Der Vortrag liefert einen Einblick in die Einstiegsmöglichkeiten bei der Saxonia Systems AG. Hierbei werden wir den "Kalt-Wasser-Einstieg" und das Durchlaufen des firmeninternen Trainee-Programms vorstellen. Anschließend geben wir einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit als IT-Consultant bei unseren Kunden. Ein Schwerpunkt unserer Vorstellung wird dabei der Blick zurück auf das an der BTU Erlernte und dessen Anwendung in der täglichen Arbeit darstellen.

Dr.-Ing. Daniel Dietterle, lesswire AGLink
"Das Informatik-Studium an der BTU – eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben in Forschung und Industrie?"