Mit dem MINT-Frauen-Stipendium der BTU entspannt in das Studium starten

Das an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eigens für an Naturwissenschaft und Technik interessierte junge Frauen aufgelegte Stipendium geht in die zweite Runde. Noch bis zum 31. August 2023 sind Bewerbungen möglich.

Erneut erfahren Schülerinnen und beruflich qualifizierte Frauen, die sich auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen akademischen Karriere für ein Studium in einem MINT-Fach – also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – entscheiden, eine besondere Förderung. Auf die Stipendiatinnen des MINT-Frauen-Stipendiums warten 250 Euro pro Monat in den ersten beiden Studiensemestern, Workshops für den Studieneinstieg sowie ein Netzwerk mit erfolgreichen Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Mit dem  MINT-Frauen-Stipendium möchte die BTU mehr weibliche Studieninteressierte für eine Laufbahn im MINT-Bereich motivieren und für ein Studium begeistern. Entscheidend ist dabei nicht der Notendurchschnitt, sondern vielmehr sind es die persönliche Motivation und Leidenschaft für das jeweilige Fach. Nachdem dieses Stipendium unter Federführung des Gleichstellungsbüros und der MINT-Botschafter*innen der Universität im Vorjahr erfolgreich an der BTU etabliert wurde, stehen hierfür jetzt insgesamt 18 Bachelor-Studiengänge zur Auswahl.

Das Angebot richtet sich an alle engagierten jungen Frauen, welche ihr Studium zum Wintersemester 2023/24 in einem der folgenden Bachelor-Studiengänge aufnehmen möchten: Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Elektrotechnik, Energietechnik und Energiewirtschaft, Environmental and Resource Management, Informatik, Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz Technologie, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Materialchemie, Mathematik, Maschinenbau, Medizininformatik, Medizintechnik, Physik, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen.

Auf beste Erfahrungen mit dem MINT-Frauen-Stipendium verweist zum Beispiel Nele Hoffmann aus dem Studiengang Materialchemie. „Ich bin Teil eines Netzwerks geworden, bei dem wir Frauen unsere MINT-Begabung mit unseren sozialen Kompetenzen kombinieren und stärken können“, betont sie zum Ende ihres zweiten Studiensemesters. Ronja Tittel aus der Biotechnologie – heute stellvertretende Vorsitzende des Fachschaftsrates – erklärt: „Das Stipendium hat mir sehr viel gebracht.“ Sie ist dankbar für umfangreiche Unterstützung und dafür, dass sie auf dieser Grundlage neue Freunde finden und ihren größten Ausgleich, den Reitsport, auch in Senftenberg weiter betreiben konnte. Auch ihre Kommilitonin Lara Voigt sowie Marlene Felker aus der Medizintechnik hatten bei Fragen oder Ideen bezüglich des Studiums von Anfang an wichtige Ansprechpartner*innen an ihrer Seite. Maite Arntz, die Landnutzung und Wasserbewirtschaftung studiert, ist froh darüber, dass sie sich mit Hilfe der finanziellen Förderung in den ersten Monaten vollständig auf ihr Studium konzentrieren konnte.

Die Bewerbung und Einreichung der Unterlagen für das MINT-Frauen-Stipendium der BTU Cottbus-Senftenberg bis zum 31. August 2023 erfolgt ausschließlich elektronisch, gesammelt in einer PDF-Datei,
an die E-Mail-Adresse
mint-botschafter(at)b-tu.de.
Eine Bewerbung um das MINT-Frauen-Stipendium kann zeitgleich zur Bewerbung für ein Studium an der BTU erfolgen.

Zur Teilnahme am Auswahlverfahren für das Stipendium werden benötigt: ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben oder ein Kurzclip von bis zu drei Minuten, in dem die Bewerberin erklärt, warum sie in einem MINT-Fach studieren möchte, ein aktueller Lebenslauf und die Hochschulzugangsberechtigung. Optional können Empfehlungsschreiben von Lehrer*innen aus den MINT-Fächern sowie Nachweise für außerschulisches Engagement beziehungsweise die aktive Mitwirkung an interdisziplinären Projekten oder im Ehrenamt ergänzt werden.

Das Stipendium wird nach erfolgreicher Immatrikulation an die ausgewählten Stipendiatinnen ausgezahlt.

Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung/finanzierung/stipendien-und-stiftungen/mint-frauen-stipendium

Kontakt:
Katharina Noatschk
MINT-Botschafterin der Fakultät 1
E mint-botschafter(at)b-tu.de
T +49 (0)355 69 4860

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die MINT-Frauen-Stipendiatinnen Ronja Tittel (li.) und Nele Hoffmann im Labor. Foto: BTU, Dr. Ramona Riedel
Die Stipendiatinnen Ronja Tittel (re.) und Nele Hoffmann im Hörsaal. Foto: BTU, Dr. Ramona Riedel