Die BTU präsentiert ihre dualen Studienangebote

Umfassende Informationen über duale Studienmöglichkeiten erhalten Studieninteressierte und deren Eltern am Sonnabend, 25. November 2023, von 9:30 bis 12:30 Uhr am Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie findet man einen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der  Informationsveranstaltung im Zentralen Hörsaalgebäude der BTU beantwortet. Gleichzeitig können die Teilnehmenden vor Ort Unternehmen kennenlernen, die duale Studienplätze anbieten, und mit den Praxispartner*innen ins Gespräch kommen.

Datum: Sonnabend, 25. November 2023, 9:30 bis 12:30 Uhr
Ort: BTU Cottbus - Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Der Besuch der Infoveranstaltung zum dualen Studium ist kostenfrei.
Interessierte werden gebeten, sich über die Webseite www.b-tu.de/duales-studium oder formlos per Mail anzumelden: duales-studium(at)b-tu.de

Die Verzahnung von Theorie und Praxis, eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile, die das duale Studium bietet. Auch hier in der Region kann dual studiert werden. Die BTU Cottbus-Senftenberg hat das Spektrum ihrer Studienangebote auf diesem Gebiet erweitert und bietet duale Studienmöglichkeiten nun in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Leichtbau und Werkstofftechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsmathematik.

Neu sind darunter die zum aktuellen Wintersemester eingeführten dualen Bachelorangebote in der Mathematik und Wirtschaftsmathematik. Hierbei können in der Mathematik unter anderem zahlreiche Module aus dem Bereich Informatik gewählt werden. Im Ergebnis haben die dualen Absolvent*innen auch im IT-Bereich hervorragende Berufs- und Karriereperspektiven. Ebenfalls neu sind die ersten dualen Masterangebote im Maschinenbau sowie im Studiengang Leichtbau & Werkstofftechnologie.

Hintergrund
Das duale Studium erfreut sich großer und stetig wachsender Beliebtheit. Mehr als 250 Arbeitgeber*innen stehen hier als Kooperationspartner*innen für das duale Studium zur Verfügung. Ein Großteil der Unternehmen kommt aus der Region. Gegenwärtig werden bereits 62 duale Praxisplätze für das Wintersemester 2024/25 angeboten, diese Zahl wird sich erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen noch verdreifachen. Die BTU bietet hierbei sowohl das praxis- als auch das ausbildungsintegrierende duale Modell an: Beim praxisintegrierenden dualen Studium wird ein Bachelor-Studium oder Master-Studium mit zahlreichen Praxisphasen am "Lernort Betrieb" kombiniert, im ausbildungsintegrierenden Modell wird im Verlauf des Bachelor-Studiums zusätzlich eine von der Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer anerkannte Berufsausbildung  absolviert.

Ablauf der Veranstaltung

9:30 UhrRegistrierung der Gäste
10:00 UhrBegrüßung
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
10:10 Uhr»Duales Studium an der BTU«
Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Projektleiterin Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
10:25 UhrStudiengänge mit dualen Studienangeboten stellen sich vor
Vertreter*innen der Studiengänge
Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Leichtbau und Werkstofftechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik
11:00 Uhr»Die unternehmen was! - Ein Blick in die Praxis«
Vertreter*innen der Unternehmen
Unternehmen präsentieren sich und geben einen Einblick in das duale Studium, Interessierte können ihre Fragen stellen.
12:00 UhrGet together im Foyer
Zeit, sich besser kennen zu lernen! Interessierte können persönlich mit den Vertreter*innen aus Universität und Wirtschaft in Kontakt treten.
12:30 UhrEnde der Veranstaltung

Fachkontakt

Thomas Elfert
Career Center
Thomas.Elfert(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Lerne die dualen Studienangebote der BTU kennen!