Konferenz für Karrierewege in den Naturwissenschaften an der TU Berlin: 20.-21. September 2019

Promovierende und Postdocs der BTU sind herzlich eingeladen zur Nachwuchstagung »I, Scientist - The conference on gender, career paths and networking« im September in Berlin.

Die Tagung ist eine Initiative von Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Naturwissenschaften. Ziel der Tagung ist es, verschiedene Karrierewege in den Naturwissenschaften aufzuzeigen und die Teilnehmenden über Chancen und Hürden zu informieren. Unter anderem werden bestehende geschlechterbasierte Vorurteile sichtbar gemacht und ihre Auswirkungen auf den Wissenschaftsbetrieb diskutiert. Vor diesem Hintergrund stellen weibliche und queere Rollenvorbilder ihre Berufswege in Wissenschaft und Industrie vor.

Gleichstellung ist eine gesamtgesellschaftliche Angelegenheit, daher ist die Tagung offen für interessierte Personen jeden Geschlechts. Die Tagung wird von der Lise-Meitner-Gesellschaft e.V. (https://www.lise-meitner-gesellschaft.org) in Kooperation mit den Berliner Universitäten ausgerichtet und auf Englisch durchgeführt.

Eine »Early-Bird«-Registrierung ist bis zum 20. Mai 2019 möglich.

Robert Rode
ZE Graduate Research School (GRS)
robert.rode(at)b-tu.de