Wissenschaft kommunizieren – Schools für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Kommunikation

Die Wisskomm Schools „Wissenschaft kommunizieren!“ sind ein gemeinsames Angebot der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Agentur con gressa. Die Schools finden an verschiedenen Terminen online statt und richten sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aus allen Fachbereichen.

Wissenschaft prägt unsere Gesellschaft und treibt sie voran – doch ihr volles Potenzial entfaltet sie erst, wenn sie in den Austausch mit der Gesellschaft tritt. Die Wisskomm Schools setzen hier an, indem sie Early Career Researchers und Kommunikationsanfänger*innen das notwendige Rüstzeug an die Hand geben. Gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog bieten die Schools praxisnahe Online-Sessions, die nicht nur Wissen, sondern auch direkt umsetzbare Fähigkeiten vermitteln.

In vier morgendlichen Sessions werden folgende Themenbereiche behandelt:

• Strukturen und Formate der Wissenschaftskommunikation
  • Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschafts-PR
  • Wissenschaftsjournalismus
  • Strategie & Konzeption

In interaktiven Online-Meetings tauschen sich die Teilnehmenden mit renommierten Expert*innen aus der Branche aus und üben das Kommunizieren ihrer eigenen Inhalte.

Folgende Termine finden 2024 statt:

• Spring School: 08. – 11. April
  • Summer School: 10. – 13. Juni
  • Autumn School: 23. – 26. September
  • Winter School: 02. – 05. Dezember

Die Schools lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren, da sie an vier aufeinanderfolgenden Tagen als „digitales Frühstücksformat“ (jeweils täglich 08:00 bis 10:30 Uhr) stattfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 EUR. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Anmeldung und weitere Informationen: