Dual studieren mit Perspektive im Unternehmen

In einem dualen Studium sind Theorie und Praxis von Beginn an eng miteinander verknüpft. Welche Möglichkeiten die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) diesbezüglich bietet – das erfahren Interessierte am Sonnabend, 19. November 2022, von 9:30 bis 12:30 Uhr in einer Informationsveranstaltung am Zentralcampus Cottbus der Universität.

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie finde ich meinen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Rahmen im Zentralen Hörsaalgebäude (Hörsaal A) der BTU beantwortet. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, Unternehmen kennenzulernen, die duale Praxisplätze anbieten. Eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das jeweilige Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile des dualen Studiums für die Studierenden.

An der BTU ist es möglich, in Kooperation mit über 180 regionalen und überregionalen Unternehmen dual zu studieren. Aktuell stehen in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen 75 freie duale Studienplätze zur Verfügung. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.

Der Besuch der Informationsveranstaltung zum dualen Studium ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist erwünscht. Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Empfohlen wird die Teilnahme in Präsenz. Zu dem für Online-Teilnahme erforderlichen Link gelangen Interessierte über die Internetseite www.b-tu.de/duales-studium.

Hintergrund:
Das duale Studium der BTU Cottbus-Senftenberg beinhaltet zwei Modelle. Im ausbildungsintegrierenden Modell ist eine Berufsausbildung mit dem Studium verknüpft, und die dual Studierenden erhalten zwei vollwertige Abschlüsse – den Berufsabschluss und den akademischen Abschluss der Universität. Im praxisintegrierenden Modell sind in den vorlesungsfreien Zeiten des Studienablaufes Praxisphasen integriert, die gemeinsam mit den dual Studierenden, den Verantwortlichen in den Unternehmen und den Lehrenden an der Universität abgestimmt werden. Für ein duales Studium in den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre der BTU Cottbus-Senftenberg bewerben sich Interessierte direkt bei den Unternehmen.
Daneben hält die Universität mit ihren Studiengängen Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften am Institut für Gesundheit weitere duale Studienangebote vor.

Ablauf der Veranstaltung

9:30 UhrRegistrierung der Gäste
10 UhrBegrüßung
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt

Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
10:10 Uhr»Duales Studium an der BTU«
Thomas Elfert

Gesamtkoordinator Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
10:25 UhrStudiengänge mit dualen Studienangeboten stellen sich vor
Vertreter*innen der Studiengänge

Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen
11 Uhr»Die unternehmen was! - Ein Blick in die Praxis«
Vertreter*innen der Unternehmen

Unternehmen präsentieren sich und geben einen Einblick in das duale Studium, Interessierte können ihre Fragen stellen.
12 UhrGet together im Foyer
Zeit, sich besser kennen zu lernen! Interessierte können persönlich mit den Vertreter*innen aus Universität und Wirtschaft
in Kontakt treten.
12:30 UhrEnde der Veranstaltung