Presseinformationen

MINT-EC-Camp: „Materials for Future” – vom Molekül zum Material

Das fünftägige MINT-EC-Camp startet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die 18 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC lernen vom 24. bis zum 28. Juni 2024 grundlegende labortechnische Arbeitsmethoden der Materialchemie kennen.

Prof. Dr. Peer Schmidt

Die BTU vergibt Preise für ausgezeichnete Lehre

Hoch engagierte Lehrende und Modulteams mit ihren herausragenden und beispielgebenden Modulen wurden an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit Lehrpreisen ausgezeichnet.

Der BTU-Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt (li.) und der Träger des Lehrpreises 2023 Dr. Francesc G. Rodríguez Mansilla mit dem Preis nebeneinander stehend.

Neue internationale Masterstudiengänge an der BTU – jetzt bewerben!

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erweitert zum Wintersemester 2024/25 ihr breites Spektrum an zukunftsorientierten Masterstudiengängen um die internationalen Studiengänge Hybrid Electric Propulsion Technology, Micro- and Nanoelectronics, Transformation Studies sowie Urban Design and Sustainable Revitalization.

Drei Studierende vor dem Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum BTU in Cottbus.

Leuchttürme im Strukturwandel

Am 30. November 2023 hat der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, herausragende Strukturwandelprojekte an der BTU besucht. Er machte Halt bei den Materialforschern von SpreeTec neXt, ließ sich in die Innovationslandschaft des Lausitz Science Park mitnehmen und lernte moderne Technologien für eine klimafreundliche Mobilität bei chesco kennen.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besuchte einige Strukturwandelprojekte in der Lausitz, darunter auch drei Projekte der BTU. Foto: BTU/Ralf Schuster