Presseinformationen

Die Faszination der Zahlen erleben am Tag der Mathematik

Wie spannend und sogar abenteuerlich die Suche nach mathematischen Lösungen sein kann, das erfahren Schüler*innen der 7. bis 13. Klassen am Sonnabend, 4. Mai 2024, zwischen 9 und 19 Uhr am 3. Tag der Mathematik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Jugendlicher löst schriflich Aufgaben.

BTU-Team Lausitz Dynamics energieeffizient auf Kurs nach Frankreich

Erneut gehen Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bei einem der weltgrößten Energieeffizienz-Wettbewerbe an den Start. Mit ihrem Batterie betriebenen Fahrzeug LaDyGator wollen sie sich vom 19. bis 24. Mai 2024 im südfranzösischen Nogaro der internationalen Konkurrenz stellen.

Das aktuelle Team Lausitz Dynamics, vor und hinter seinem Fahrzeug stehend.

Leuchttürme im Strukturwandel

Am 30. November 2023 hat der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, herausragende Strukturwandelprojekte an der BTU besucht. Er machte Halt bei den Materialforschern von SpreeTec neXt, ließ sich in die Innovationslandschaft des Lausitz Science Park mitnehmen und lernte moderne Technologien für eine klimafreundliche Mobilität bei chesco kennen.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besuchte einige Strukturwandelprojekte in der Lausitz, darunter auch drei Projekte der BTU. Foto: BTU/Ralf Schuster