Modul 12750 - Unternehmenstrategien
Transaktionen / M&A
Dozent: Dr. Igor Stenzel, CMS Hasche Sigle
Zeitraum: immer im Wintersemester
Art: Vorlesung
Umfang: 30 Stunden Präsenz, 60 Stunden Selbststudium
Lehrmaterial: das Skript wird per E-Mail an die Teilnehmer versendet
Gesetzestexte: akt. Aufl. BGB, HGB, GmbHG und AktG
Lernziele
Aufbau eines Grundverständnisses für den wirtschaftlichen Hintergrund und Anlass von Transaktionen. Dabei soll auch ein Überblick gewonnen werden über die Grundtypen von Transaktionen (Kauf, Verkauf, Zusammenschluss) und den Ablauf von Transaktionen.
Inhalte
- Transaktion/Merger & Acquisitions: Begriffe, Grundtypen, rechtliche Grundlagen (Unternehmensrecht Gegenstand von Transaktionen)
- Wirtschaftlicher Hintergrund und Anlass von Transaktionen
- Grundtypen Kauf/Verkauf/Umstrukturierung
- Der Unternehmenskauf: Ablauf, typische Vertragskonstellationen
- Der Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen: Ablauf, typische Vertragsgestaltungen
- Der Zusammenschluss (Joint Venture Fusion): Ablauf Vertragstypen
- Haftungsfragen, insbesondere Due Diligence
- Finanzierungsfragen
- Konfliktfälle und Lösungsansätze (insbesondere Schiedsgerichtsverfahren)
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Zivil- und Gesellschaftsrecht
Technologie- und Innovationsmanagement
Dozent: Dr. Denny Thimm
Zeitraum: immer im Sommersemester
Art: Vorlesung
Umfang: 30 Stunden Präsenz, 60 Stunden Selbststudium
Literaturempfehlungen: Auflistung
Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen, Rahmenbedingungen und Methoden zur Initiierung, Konzeption und Umsetzung von Innovationsprojekten. Die Studierenden werden sich dabei der Bedeutung von Innovationen für Unternehmen und Gesellschaft bewusst und erhalten ein Grundverständnis darüber, wie aus Ideen oder technologischen Entwicklungen Innovationen realisiert werden können. Das erlangte theoretisch-konzeptionelle Fachwissen wird durch Fallstudien bzw. praxisbezogene Projektarbeit vertiefend angewendet, wodurch auch Skills wie Teamarbeit und Ergebnispräsentation gefördert werden.
Inhalt
Ausgehend von fundamentalen Begriffen werden zunächst die theoretischen Grundlagen im Spannungsfeld zwischen Technologie, Innovation und Management erarbeitet und anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. Weiterhin werden basierend auf einem idealtypischen Phasenverlauf von unternehmerischen Innovationsprozessen die jeweiligen Entwicklungsschritte betrachtet sowie Rahmenbedingungen, Hemmnisse und Unterstützungsmaßnahmen identifiziert und diskutiert. Für die einzelnen Stufen des Innovationsprozesses, von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung, werden praxisbezogene Inhalte, Methoden oder Werkzeuge, sowie deren Einfluss und Anwendung im Rahmen von Innovationsprojekten vermittelt. Auch aktuelle technologische Entwicklungen, Förderschwerpunkte und -maßnahmen sowie neue Verfahrensansätze im Innovationsmanagement fließen in die Betrachtungen ein. Letztlich werden praxisbezogene Projekte zur Produkt- oder Prozessinnovation oder zur Erschließung neuer Geschäftsfelder generiert, konzeptioniert, ausgearbeitet und präsentiert.