Gewinnerin des Award: 25 Frauen, deren Erfindungen unser Leben verändern

Seit dem 22. Juni 2017 stehen die Gewinnerinnen des 25-Frauen-Awards von EDITION F fest. Zum vierten Mal wurde der Award verliehen, für den eine Expertenjury 25 Frauen auswählte, deren Erfindungen unsere Welt besser machen. Zu ihnen gehört auch Prof. Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke.

"Plattenbauten nehmen viele von uns nur noch als grausame Bausünden wahr. Nicht so Angelika Mettke. Die Bauingenieurin hat eine Mission: Dem ausgedienten Beton abgerissener Siedlungen ein zweites Leben als Wand oder Decke in Neubauten zu ermöglichen. Recycling im großen Stil also. Für ihr Engagement erhielt die "Pionierin des Betonrecycling" letztes Jahr den deutschen Umweltpreis, denn dank ihr enthält mittlerweile jeder Berliner Neubau recycelten Beton." [EDITION F]

Das Interview mit Frau Prof. Mettke im Onlinemagazin "Edition F": „Intakte Gebäude abreißen und schreddern? Das kam für mich nicht in Frage“