chesco bei der Vortragsreihe OPEN BTU im Wintersemester 2022/2023

Dieser Abend steht unter dem Motto "Zeitenwende im Energie-, Industrie- und Verkehrssektor". Die Vorträge drehen sich um die Themen Energiewende, klimaneutrale Industrie und die Zukunft des Verkehrssektors. Für das chesco wird Prof. Dr. Klaus Höschler über das Potenzial alternativer Antriebe für die Luftfahrt und den Verkehrssektor allgemein sprechen.

Das Fliegen gilt als besonders klimaschädliche Art zu Reisen, da Flugzeuge einen hohen Energieverbrauch haben und ausgestoßenes CO2 in der Flughöhe langsamer abgebaut wird. Die Luftfahrtbranche hat sich daher zum Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu werden. Diesen Weg in knapp 30 Jahren zu meistern birgt große Herausforderungen. Entwicklungszeiten für neue Antriebe müssen drastisch verkürzt werden. Das Forschungszentrum chesco, das derzeit an der BTU aufgebaut wird, setzt genau an dieser Stelle an. Hier wird an innovativen Antriebsystemen geforscht und ein schneller Innovationszyklus ermöglicht. In der Veranstaltung stellt sich das chesco vor und berichtet zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich elektrischer und hybrid-elektrischer Antriebe.

Neben Herrn Professor Höschler werden an dem Abend Frau Dr. Christine Hoffmann vom Fachgebiet Dekarbonisierung und Transformation der Industrie über die Umbauprozesse des deutschen Energiesystems sprechen und Herr Dr. Bernd Wenzel wird als Leiter des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien auf die Grundstoffproduktion in Deutschland eingehen. Moderiert wird der Vortragsabend von Frau Professorin Mißler-Behr des Lehrstuhls ABWL.

Das gesamte Programm der OPEN BTU steht im Wintersemester 2022/23 unter dem Fokus Energiewende und der Strukturwandel in Deutschland und Global.

In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung das lebenslange Lernen und fördert durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Fragestellungen den Wissens- und Ideentransfer in der Region. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit zum Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

weitere Informationen finden Sie hier: Open BTU - BTU Cottbus-Senftenberg (b-tu.de)

Audimax 1
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus