„Sie hüten hier einen großartigen Schatz.“ – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft Lausitz Science Park

Am 11. Mai 2023 besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen seiner dreitägigen „Ortszeit Deutschland“ in Senftenberg auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Als ein herausragendes Zukunftsprojekt der Strukturentwicklung stand ebenfalls der Lausitz Science Park im Mittelpunkt

Bei seinem Besuch an der BTU erhielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hautnah Einblick in einige am Hochschulstandort Senftenberg angesiedelte, innovative sowie nachhaltige Forschungsprojekte und Schlüsseltechnologien.

„Dank all dieser Forschungs- und Strukturwandelprojekte an der Hochschule und entlang der BTU-Profillinien bündelt der Lausitz Science Park langfristig wissenschaftliche und technologische Exzellenz in der Lausitz“, sagt Ariane Derks, Geschäftsleiterin des Lausitz Science Park (LSP). „Ich freue mich über die Möglichkeit, dass wir gemeinsam mit allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie auch im Namen aller Unterzeichnenden des Memorandum of Understanding dem Bundespräsidenten unsere Ideen, Forschungen und unser Engagement für den Strukturwandel unter dem Dach des LSP gebündelt vorstellen konnten.“

Alle kooperierenden (außer-)universitären Institutionen, Unternehmen und Ministerien und Behörden zeigen durch Projektbeteiligungen und Forschungskooperationen, mit ihren Expertisen und Ressourcen, dass sie für eine richtungsweisende und nachhaltige Zukunft in der Lausitz zusammenstehen. Ariane Derks betont: „Wir möchten mit unserer Arbeit für den Lausitz Science Park auch Mut, Vertrauen und Wohlbefinden bei allen schaffen, die in dieser Zeit der historischen Chance leben, um sie zu ergreifen und mitgestalten können.“

In einer Gesprächsrunde mit Vertreter*innen von Universität und Studierendenschaft sowie Wissenschaft und Wirtschaft bedankte sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier abschließend für die intensiven Eindrücke bei seinem Besuch an der BTU Cottbus-Senftenberg. Mit Blick auf die gemeinsam getragene Verantwortung und großartige Zusammenarbeit aller Teilhabenden am Transformationsprozess in der Lausitz schloss er mit den Worten: „Sie hüten hier einen großartigen Schatz.“

Über den Lausitz Science Park

Der Lausitz Science Park als herausragendes Zukunftsprojekt der Strukturentwicklung

In den nächsten Jahren entsteht am Standort Cottbus eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft und Relevanz für den Standort Deutschland. Im Mittelpunkt des umfangreichen Industrie- und Forschungsansiedlungsprojektes stehen große Themenbereiche, die sich an den vier Profillinien der BTU orientieren: „Energiewende und Dekarbonisierung“, „Gesundheit und Life Sciences“, „Globaler Wandel und Transformationsprozesse“ sowie „Künstliche Intelligenz und Sensorik“. Diese verbinden als Innovationsschwerpunkte Wissenschaft und Wirtschaft. Die Strukturwandelprozesse bieten hier eine einmalige Chance für die Region, die wir gemeinsam mit unseren Partner*innen sowie Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft Gesellschaft und Politik in eine erfolgreiche Zukunft weiterentwickeln.

Als Strukturwandelprojekt und zukünftiger Teil des Lausitz Science Parks, freuen wir uns als Forschungszentrum chesco über den Besuch des Bundespräsidenten und die Repräsentation unserer Vorhaben zur Stärkung der Lausitz.

Anne-Kathrin Rensch
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
anne-kathrin.rensch(at)b-tu.de
"Bundespräsident Gesprächsrunde © Lausitz Science Park_Bernd Brundert"