Aviation Forum Hamburg 2023

Gemeinsam mit dem DLR Institut für elektrifizierte Luftfahrtantriebe präsentiert sich das chesco auf dem Aviation Forum in Hamburg. Thema der Konferenz ist: Building the future of aerospace! Schwerpunkte liegen dabei auf der Digitalisierung, auf nachhaltigen Strategien und Innovationen.

Das Cottbusser Testcenter-Netwerk für emissionsfreie Luftfahrt auf dem Aviation Forum

Das chesco wird sich auf dem 13. Aviation Forum in Hamburg präsentieren. Besuchen Sie unseren Stand mit der Nummer E11 am 5. und 6. Dezember 2023.
Gemeinsam mit dem DLR Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe werden wir unser Teststände-Netzwerk für emissionsfreie Luftfahrt vorstellen.

Umfassende Testeinrichtungen sind eine Voraussetzung, um die Ergebnisse der Forschung und Entwicklung in Richtung emissionsfreier Luftfahrt zu verifizieren und auf dem Weg zur Anwendungs- und Marktreife zu zertifizieren. Mit dem Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und den Hybrid Electric Propulsion Test Stands (HepCo) des DLR-Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe wird in Cottbus ein Netzwerk von Testzentren aufgebaut. Die Einrichtungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, indem sie in ihrem Aufgabenbereich aufeinander aufbauen und sich sowohl auf Komponenten- als auch auf Systemtests konzentrieren.

Europas führende Konferenz für die Luftfahrtindustrie

Die Luftfahrtindustrie scheint eine glänzende Zukunft vor sich zu haben, mit einem Anstieg der Passagierzahlen und vollen Auftragsbüchern. Dennoch steht die Branche auch hierdurch vor großen Herausforderungen. Die Zulieferer müssen einen steilen Produktionsanstieg bewältigen und gleichzeitig mit Personal- und Materialengpässen sowie steigenden Energie- und Kapitalkosten zurechtkommen. Außerdem steht die Branche aufgrund der weltweiten Bestrebungen nach Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand. Um eine nachhaltige Zukunft für den Luftfahrtsektor zu schaffen, müssen alle Beteiligten gemeinsam, innovativ und schnell arbeiten.

Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Zukunft der Luftfahrt umweltfreundlich sein muss. Um die ökologischen Auswirkungen des Luftverkehrs zu verringern, wird an fortschrittlichen Materialien, aerodynamischen Flugzeugkonstruktionen, neuen Antriebstechnologien und nachhaltigen Flugkraftstoffen geforscht. Auch die Flugroutenplanung ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt.

Darüber hinaus kann die Luftfahrtindustrie Maßnahmen ergreifen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, z. B. durch das Recycling von Materialien, die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und die Optimierung von Lieferketten.

Die Digitalisierung birgt in der Branche noch ungenutztes Potenzial und kann durch Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Digitalisierungstechnologien die betriebliche Effizienz, die Produktionsprozesse und die Nachhaltigkeit verbessern.

Link zur Konferenzwebsite

CCH Hamburg