Eröffnung der Newton Flight Academy in Cottbus
Ministerpräsident Dietmar Woidke und US-Botschafterin Amy Gutman weihten am 1. Juli gemeinsam mit dem Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick die Newton Flight Academy Brandenburg im "Stadtforum K" ein. Hier können Kinder und Jugendliche im Rahmen von Workshops eine realistische Flugerfahrung machen und werden für Naturwissenschaften sowie die Forschung die hinter dem (klimaneutralen) Fliegen steht, begeistert.
Das Highlight der Newton Flight Academy sind drei Full-Motion Flugsimulatoren, die neben den Workshop- und Laborräumen zum eigenen Forschen einladen. Schüler*innen lernen hier wie Flugmissionen ausgelegt und berechnet werden. Im Anschluss können sie die Routen im Flugsimulator abfliegen. Das mathematische und naturwissenschaftliche Angebot wird in enger Kooperation mit dem Schülerlabor zwischen BTU und DLR ermöglicht. Die Newton Flight Academy richtet sich vor allem an Schulklassen, wird aber auch für die flugbegeisterte Öffentlichkeit zugänglich sein.
Erste Schnupperkurse finden am Samstag, den 13. Juli 2024 statt. Hier öffnet die Newton Flight Academy mit einem Tag der offenen Tür von 10-16 Uhr ihre Pforte für alle interessierten Bürger*innen.
Die Newton Flight Academy Brandenburg ist einzigartig in der Europäischen Union. Sie ist in Partnerschaft mit Boeing und FIRST Scandinavia entstanden und wird von der CHESCO GmbH in Cottbus betrieben. Im Laufe des Sommers wird die Newton Flight Academy um die Ausstellung "Wissen schafft Wandel" erweitert, die in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Forschungsprojekte und Projekte der Strukturstärkung vorstellt, die sich im Rahmen des Lausitz Science Parks verorten.