Nachrichten-Archiv

22.12.2023

Studierende laden zum Schneeflockenball an die BTU

Am Sonnabend, 13. Januar 2024, wird in der Mensa auf dem Senftenberger Campus der BTU gefeiert. Herzlich willkommen sind neben Studierenden und Mitarbeitenden der Universität auch externe Gäste aus der Stadt und der Region. Ab sofort können sich Interessierte online ihre Karten sichern.

Mensa auf dem verschneiten Campus Senftenberg der BTU.

20.12.2023

Starke Beteiligung und Leistungen beim Lausitzer Brückenbauwettbewerb

Mit ihren selbst konstruierten Bauwerken beteiligten sich Studierende und Schüler*innen am Lausitzer Brückenbauwettbewerb – dem traditionellen studentischen Wettbewerb aus dem Maschinenbau der BTU. Ausgetragen wurde dieser parallel zum studentischen Weihnachtsmarkt im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus.

Ein Brückenmodell im Prüfstand.

20.12.2023

„EXIST-Women“ an der BTU Cottbus-Senftenberg

Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und Frauen mit Berufsausbildung mit Bezug zur BTU Cottbus-Senftenberg für das Projekt "EXIST-Woman" bewerben.

Logo Existenzgründungen aus der Wissenschaft

07.12.2023

DFG-Fachkollegienwahl 2023: Vorläufiges Ergebnis steht fest

Vom 23. Oktober bis 20. November 2023 fand die Online-Wahl der Mitglieder der DFG-Fachkollegien statt. Das vorläufige Wahlergebnis wurde von der DFG veröffentlicht. Prof. Katja Trachte, Prof. Jörg Nolte und Prof. Lars Enghardt wurden gewählt. Das Endgültige Wahlergebnis wird im Februar 2024 bekannt gegeben.