16.04.2024

Am Tag der offenen Tür der BTU bestens informiert in die Zukunft blicken

Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle weiteren Interessierten sind am Donnerstag, 25. April 2024, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Neben intensiven Einblicken in das moderne Studienangebot erwarten sie wertvolle Informationen über vielfältige berufliche Möglichkeiten nach dem Studium.

Banner zum Tag der offenen Tür der BTU 2024

09.04.2024

Kickoff für MINT-Frauennetzwerk an der BTU

Am 5. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum MINT-Frauennetzwerk an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Angesprochen waren alle Studentinnen, die ein MINT-Fach studieren. 20 Teilnehmerinnen nahmen am Kickoff-Treffen teil. Sie gründeten gemeinsam mit den MINT-Botschafter*innen Ramona Riedel und Pascal Fritzsche das neue interne BTU-Netzwerk.

Austausch unter MINT-Studentinnen

21.03.2024

Rückblick auf den 18. Cottbuser Leichtbauworkshop

Am 14. und 15. März wurde die Tradition des Cottbuser Leichtbauworkshops an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wiederbelebt - mit vollem Erfolg! Am Startblock B2 trafen unter der Leitung des Instituts für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement (ILW) und des Clusterprojekts SpreeTec neXt Leichtbauinteressierte zusammen.

Netzwerken auf dem Cottbuser Leichtbauworkshop

16.02.2024

BTU-Team Lausitz Dynamics energieeffizient auf Kurs nach Frankreich

Erneut gehen Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bei einem der weltgrößten Energieeffizienz-Wettbewerbe an den Start. Mit ihrem Batterie betriebenen Fahrzeug LaDyGator wollen sie sich vom 19. bis 24. Mai 2024 im südfranzösischen Nogaro der internationalen Konkurrenz stellen.

Das aktuelle Team Lausitz Dynamics, vor und hinter seinem Fahrzeug stehend.

03.01.2024

Neue Ausschreibung: Mobilitätszuschüsse der GRS für 2024

Auch in 2024 vergibt die GRS wieder Mobilitätszuschüsse an Promovierende und Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion. Neben Tagungsteilnahmen und Kurzforschungsaufenthalten wird auch die Teilnahme an Online-Konferenzen gefördert.