Dr. phil. Antoine Beaudoin

Projektmitarbeiter und Postdoktorand
DFG-Projekt Bauten der Besatzungszeit in Westdeutschland 1945-1955

Lehrgebäude 2B, Raum 0.22
Konrad-Wachsmann-Allee 4
03046 Cottbus

+49 355 69 3117 (Sekretariat) 
Antoine.Beaudoin(at)b-tu.de

Profil

Antoine Beaudoin ist Diplomarchitekt der École nationale supérieure d'architecture de Paris-Malaquais (ENSAPM). Er absolvierte während seines Studiums ein einjähriges Erasmus-Studium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Seine Dissertation schrieb er über Theater und Architektur im Dritten Reich. Die Doktorarbeit wurde in einer „Cotutelle“ in Theaterwissenschaften (Université Paris Nanterre) und in Architektur (HafenCity Universität Hamburg) abgeschlossen. Er war assoziierter Doktorand im Marc-Bloch-Zentrum in Berlin. Von 2017-2021 arbeitete er als Innenarchitekt für das Büro ramićsoenario Ausstellungsgestaltung, das auf geschichtliche Ausstellungen spezialisiert ist. Danach war er ein Jahr lang Architekt bei ZHN Architekten, ein Büro mit Schwerpunkt auf Denkmalschutz durch Umbau und Sanierung öffentlicher Bauvorhaben.

Akademischer Werdegang

Seit 2018
Diverse Vorträge und Workshops im akademischen Kontext in Frankreich und Deutschland (Centre Marc Bloch Berlin, FU Berlin, Université Bourgogne, CIERA). Publikation wissenschaftlicher Artikel, Vorbereitung der Dissertation auf Veröffentlichung.

2018
Promotion im Rahmen einer „Cotutelle“ zu Theater und Architektur im Dritten Reich. Die Freilichtbühnen im Dienst der Massenpropaganda. Betreuer: Frau Prof. Dr. Marielle Silhouette (Theaterwissenschaft) an der Universität Paris Nanterre, Herr Prof. Dipl.-Ing. Hartmut Frank (Theorie und Geschichte der Architektur) an der HafenCity Universität Hamburg. Online:https://bdr.parisnanterre.fr/theses/internet/2018/2018PA100133/2018PA100133_Diff.pdf 

2014 – 2018
Doktorand am Marc-Bloch-Zentrum in Berlin und Mitglied der Arbeitsgruppe „Individuum, Gesellschaft und Kultur in der NS-Zeit“. Förderung des DAAD, DFH, CIERA, CERNEA.

2013
Staatliches Architekturdiplom mit Masterabschluss – ENSAPM (École Nationale Supérieure d’Architecture de Paris Malaquais). Thema der Diplomarbeit: das Seebad Prora.

Forschung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Architektur- und Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts
  • Propaganda und Geschichte des Nationalsozialismus
  • Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa

Aktuelles Projekt

Publikationen

Monographie

Beaudoin, Antoine. Theater und Architektur im Dritten Reich. Die Freilichtbühnen im Dienst der Massenpropaganda, Dissertation an der Université de Paris Nanterre und der HafenCity-Universität Hamburg, 2018 (erscheint 2024 bei Presses universitaires du Septentrion, Villeneuve-d’Ascq).

Artikel

Beaudoin, Antoine. „Généalogie du projet de l’Olympiastadion de Berlin. Manipulations architecturales pour conquérir les masses“, in: D. Hüser, P. Dietschy, P. Didion, Hg., Sport-Arenen – Sport-Kulturen – Sport-Welten / Arènes du sport – cultures du sport – mondes du sport. Perspectives franco-allemandes et européennes dans le ‚long‘ XXe siècle, Stuttgart, Franz Steiner, 2022, S. 443-456.

Beaudoin, Antoine. „L’évolution du théâtre de masse en plein air sous le Troisième Reich : l’exemple de la scène de Bad Segeberg“, Trajectoires

(CIERA), Nr. 10, 2016: doi.org/10.4000/trajectoires.2004

Konferenzbeiträge und öffentliche Vorträge

Beaudoin, Antoine.  „Orte der Demokratiegeschichte und das Erbe der Besatzungszeit in Westdeutschland", Vortrag auf der Tagung Orte der Demokratiegeschichte - Arenen der Erinnerung zwischen performativer, medialer und räumlicher Aneignung, 09.-10.11.2023 im Hambacher Schloss.

Beaudoin, Antoine. „Buildings of the Allied Occupation in Western Germany after World War II: Evolving research perspectives", Beitrag zum Doktorandenkolloquium des DFG-Graduiertenkollegs 1913 Kulturelle und technische Werte historischer Bauten, 31.05.2023 an der BTU Cottbus-Senftenberg sowie online. 

Beaudoin, Antoine. „Wiederbegegnungen Hebebrands mit Hassenpflug, Eiermann, Leowald, Schaller und anderen nach ihrer Zusammenarbeit während des Krieges", Beitrag zum Kolloquium „In der Utopie leben.“ Werner Hebebrand 1899 – 1966organisiert von der Hamburgischen Architektenkammer unter der Leitung von Hartmut Frank, 03.05.2023 im Warburg Haus Hamburg.

Beaudoin, Antoine. „ L'évolution de l'université en tant que lieu d'engagement social et politique pendant l'Occupation de l’Allemagne de l’Ouest (1945-1955)", Beitrag zum Kolloquium Identités et processus de patrimonialisation des Centre de Recherche sur les Identités, les Nations et l'Interculturalité (CRINI) an der Universität Nantes, 14.04.2023 in Nantes Université sowie online.

Beaudoin, Antoine. „Généalogie du projet de l’Olympiastadion de Berlin – Manipulations architecturales sur la masse bâtie pour conquérir les masses“, Beitrag zum Workshop Sport-Arenen | Sport-Kulturen | Sport-Welten – Deutsch-französisch-europäische Perspektiven im „langen“ 20. Jahrhundert, 27–29. Januar 2021, Universität des Saarlandes (Saarbrücken) / Universität Bourgogne, Franche-Comté (Besançon).

Beaudoin, Antoine. „Les scènes de plein air sous le Troisième Reich au service de la propagande de masse“, Beitrag zum Doktorandenseminar des Centre Marc Bloch Berlin, 8. Juli 2019.

Beaudoin, Antoine. „Vom Total-Theater Projekt zum Thingtheater“, Beitrag zum Seminar Zwischen Shell Shock und Propaganda: Theater und Film in der Zwischenkriegszeit, 5. Dez. 2017 am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin.

Beaudoin, Antoine. „Le théâtre de masse en plein air et sa relation aux fêtes nationales sous le national-socialisme“, Beitrag zum Seminar der Arbeitsgruppe „Individuum, Gesellschaft und Kultur in der nationalsozialistischen Zeit“ des Centre Marc Bloch Berlin in Partnerschaft mit dem Frankreichzentrum der FU Berlin, 18. Juli 2017 in Berlin.

Beaudoin, Antoine. „Le modèle du théâtre antique et les scènes de plein air sous le Troisième Reich“, Beitrag zum Deutsch-französischen Nachwuchswissenschaftlerseminar des CIERA Exemple-Exemplarité, Sept. 2014, Le Moulin d’Andé.

Beaudoin, Antoine. „L’Architecte Fritz Schaller et le théâtre de masse“, Beitrag zum internationalen Kolloquium La Cathédrale Transfigurée: regards, mythes, conflits, 13-16 Mai 2014, Université de Paris Nanterre / Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris / Goethe-Universität Frankfurt / Université de Rouen.