Mitteilungen

Prof. Hirschl mit Keynote und Podiumsbeitrag auf "Berlin for Future"-Konferenz

Am 22. Januar 2021 veranstaltete die Berliner Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine Klimakonferenz mit dem Titel „Berlin for Future: Wie gelingt radikal-vernünftiger Klimaschutz?" Bernd Hirschl gab in seiner Keynote seine Sicht auf einen möglichen Weg Berlins zur Klimaneutralität mit einem Fokus auf eine neue Klima-Governance und die Adressierung von Zielkonflikten.

Bessere Planung für mehr Erneuerbare Energien in der Lausitz

Auf der Strukturwandelkonferenz des BUND fordert Frank Buchholz, BTU Cottbus-Senftenberg in einem Impulsvortrag, die planungsrechtlichen und fachplanerischen Voraussetzungen für einen verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien auf Tagebaufolgelandschaften zu schaffen.

Erster Fachworkshop "Berlin Paris-konform machen"

Nach dem Pariser Übereinkommen von 2015 müssen sich nahezu alle Klimaschutzstrategien und -Zielsetzungen in den Ländern und Kommunen deutlich verschärfen. Prof. Hirschl leitet ein Vorhaben, in dem es um die Entwicklung Paris-konformer Szenarien und Maßnahmen für das Land Berlin geht. Erste Zwischenergebnisse wurden auf einem Fachworkshop mit Stakeholdern diskutiert.

Diskussion zum digitalen Energiesystem auf Bits&Bäume-Veranstaltung

Das „Forum Bits & Bäume“ bietet einen Ort für die Vernetzung von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus der Technologie- und Nachhaltigkeits-Community und erarbeitet Handlungsvorschläge, wie die Digitalisierung zukunftsfähig gestaltet werden kann. Prof. Hirschl diskutierte auf dem 5. Online-Forum zum Thema „Wie viele Bits braucht die Energiewende?“.

Impuls zum Thema Knappheiten der Energiewende auf Jubiläumstagung des IÖW

Auf der Jahrestagung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zum Thema "Zeitenwende - wird diesmal alles anders? Konzepte und Handlungsstrategien für resilientes Wirtschaften", die in diesem Jahr als Onlinekonferenz durchgeführt wurde, wurde die Frage diskutiert, ob und wie wir in und nach der Corona-Krise einen nachhaltigeren Weg einschlagen können.

Dialog mit Städtevertretern auf internationaler Konferenz

Auf dem 24. REFORM Group Meeting, einer internationalen Konferenz der FU Berlin in Kooperation mit der TU München, die in diesem Jahr in der Woche vom 24. bis 28. August 2020 zum Thema 2020 "How to reach Carbon Neutrality/Climate Neutrality?" stattfand, diskutierte Prof. Hirschl als Experte der Berliner Klimaschutzpoltik mit Vertretern aus anderen europäischen Metropolen.

Prof. Hirschl im Interview zu kommunaler Wertschöpfung

In einem Interview mit der Fachzeitschrift Energiekommune äußerte sich Prof. Hirschl ausführlich zu den Bedingungen und Chancen für kommunale Wertschöpfung durch mehr Klimaschutz. Dabei betont er, dass viele dieser Maßnahmen auch in Corona-Zeiten gut ausführbar seien, dafür müssten aber eine Reihe von Hemmnissen abgebaut werden.

Prof. Hirschl moderiert Online-Veranstaltung zu Geothermie auf Berliner Energietagen

Die Geothermie soll einen signifikanten Beitrag zur Energiewende leisten - auch in urbanen Räumen. Dort ist sie allerdings Restriktionen ausgesetzt. Der Berliner Klimaschutzrat, dessen Sprecher Prof. Hirschl ist, widmet sich seit längerem diesem Thema und hat Empfehlungen erarbeitet, die auf den digitalen Berliner Energietagen vorgestellt und diskutiert wurden.