M.Sc. Florian Rost

Funktion:
Akademischer Mitarbeiter

Aufgaben am Fachgebiet
  • Forschung
    • Lärmabsorbierende Kunststoffstrukturen für zukünftige Flugtriebwerke
Forschung

Folgeforschung zur Integration und strukturmechanische Optimierung neuartiger Akustikliner-Technologien für zukünftige Flugtriebwerke (seit Okt. 2020)

Bisherige Aktivitäten

Entwicklungs- und Berechnungsingenieur bei der Fraunhofer Gesellschaft im Bereich der Zuverlässigkeitsbewertung von Mikrosystemelektronik

Strukturmechanische Charakterisierung und Berechnung von Mikrosystemaufbauten mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode und geeigneten Validierungsexperimenten

Veröffentlichungen
  • F. Rost, B. Arnold, D. Vogel, B. Michel and S. Rzepka, "Mechanical in-situ characterization of micro systems during encapsulation and integration processes in structural components," 2016 6th Electronic System-Integration Technology Conference (ESTC), Grenoble, 2016, pp. 1-5, doi: 10.1109/ESTC.2016.7764507.
  • F. Rost et al., "Warpage Investigation of PCB Embedding Technology – Determination of Relevant Modelling Parameters by Means of FEM and Experiments," 2019 20th International Conference on Thermal, Mechanical and Multi-Physics Simulation and Experiments in Microelectronics and Microsystems (EuroSimE), Hannover, Germany, 2019, pp. 1-6, doi: 10.1109/EuroSimE.2019.8724588
Werdegang

Seit 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Flug- Triebwerksdesign,
Prof. Dr.-Ing. K. Höschler, Institut für Verkehrstechnik,
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

2013 – 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft im Bereich der Zuverlässigkeit von Mikrosystemelektronik

10/2007 – 03/2013

Studium der Werkstoffwissenschaften
Technische Universität Berlin