Projekt Altersinnovationen: Start der Kooperation mit Prof. Juliane Noack Napoles

Mitteilung vom 25.04.2022

Ein erstes Kooperationsprojekt ist mit einem anderen Lehrstuhl der BTU Cottbus-Senftenberg in Spremberg/Grodk gestartet.

EudaPraX: Eudaimogenese Praktisch – Gelingendes Leben ermöglichen

Dieses Lehr-Lern-Format wurde von Prof. Juliane Noack Napoles entwickelt und soll nun in Spremberg/Grodk gemeinsam mit älteren Bürger:innen erprobt werden.

Hintergrund: EudaPraX, ein B-TU-spezifisches Lehr-Lern-Format, entwickelt aus der besonderen regionalen Situation heraus, will diese eudaimogenetisch gestalten. Die Eudaimogenese ist durch ihren Fokus auf die Hervorbringung gelingenden Lebens und Nachhaltigkeit charakterisiert. An EudaPraX können Studierende des einsemestrigen fächerübergreifenden Studiums (FÜS), in dessen Rahmen zudem ehrenamtliche Tätigkeiten anerkannt werden, und der zweisemestrigen Projektseminare im BA- und MA Studiengang Soziale Arbeit teilnehmen. Die Studierenden entwickeln gemeinsam, d.h. transdisziplinär, in vom Strukturwandel betroffenen Gemeinden Projekte, die sich an dem ausrichten, was die dort lebenden Menschen als zum gelingenden Leben beitragend definieren. (Heimann/Noack Napoles 2021)

Quelle: Heimann, T./Noack Napoles, J. (2021): Transformationsprozesse eudaimogenetisch gestalten, in: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (Hrsg.): Soziale Arbeit 09/2021, S. 330-337.