Strategie- & Managemententwicklung für die Welterbeinitiative der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft (LIL-SME)

Das aktuelle LIL-SME-Projekt basiert auf dem abgeschlossenen LIL-Welterbe-Projekt, welches die Initiierung einer Anerkennung der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft als UNESCO Welterbe anvisierte. Im Oktober 2021 wurde im Zuge dessen erfolgreich ein Tentativantrag für das Gebiet eingereicht. Bis Ende des Jahres 2030 wird darüber entschieden, ob der Antrag als einer der Vorschläge für Deutschland an die UNESCO weitergereicht wird. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, wäre der Welterbetitel für die Lausitzer Tagebaufolgelandschaft ab den 2030er Jahren denkbar. 

In dem aktuellen Folgeprojekt „Strategie- & Managemententwicklung für die Welterbeinitiative der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft (LIL-SME)“ wird der Lehrstuhl Marketing der BTU Cottbus-Senftenberg für das Teilvorhaben „Marketing- und Tourismuskonzept“ integriert. Als das Gesamtziel wird die Sensibilisierung der Einzigartigkeit der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft angesehen. Es sollen vorbereitende Maßnahmen für eine mögliche Welterbenominierung getroffen sowie bestehende Strukturen und Strategien der Region mit der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft verknüpft werden. In diesem Zusammenhang kann ein wesentlicher Bestandteil des Strukturwandels gefördert werden.  

Die Verbindung von sorbischer Kultur, Industriekultur und einem Erholungsgebiet steht mit vielen weiteren Faktoren im Fokus der Managementbearbeitungen. Der Lehrstuhl Marketing befasst sich umfangreich mit marketingspezifischen Konzepten rund um das Produkt „Lausitzer Tagebaufolgelandschaft“. 

Kontakt:

Anfragen an: Clara.Galle(at)b-tu.de

Beteiligte Mitarbeiter