Gastvortag + Verkaufstraining in den Modulen „Quantitative Datenanalyse“ und „Marktforschung“

Mitteilung vom 14.12.2022

Am 29. November 2022 berichtete Jens Sievert, Innovation Manager im ERGO Digital Lab, innerhalb eines Gastvortrages in den Modulen „Quantitative Datenanalyse“ und „Marktforschung“ von seiner täglichen Arbeit. Seit 2017 arbeitet er bei der ERGO unter anderem an Themen wie Innovation, Digitalisierung und Nutzerforschung. Während seines spannenden Vortrages ging es unter anderem um Phänomene wie den „Hype Cycle“. In Bezug auf das Hauptaugenmerk der ERGO – Versicherungen – stellte Jens Sievert das allgegenwärtige Vorgehen anhand der „Persona“ dar. Dabei werden Personen mehr oder weniger stereotypisch in Gruppen eingeteilt, um anhand bestimmter Merkmale Produkte/Dienstleistungen auf diese zuschneiden zu können.

Nutzen des Gastvortrages?

Dieser Gastvortrag diente aber nicht nur dem Aufzeigen praktischer Relevanz der am Lehrstuhl behandelten Themen, sondern sollte sich auch in direkter praktischer Arbeit für die Studierenden zeigen. Die Studierenden wurden Proband:innen für ein Verkaufstraining, welches in zwei Gruppen jeweils am 30.11. und 01.12.2022 gegeben wurde. Die eine Gruppe erlebte das Verkaufstraining mit Hilfe einer VR-Brille, einer realistischen Umgebung und der Möglichkeit, sich verbal mit dem Gegenüber zu unterhalten. Die zweite Gruppe absolvierte das Verkaufstraining am Computer im Browser. Nach dem einstündigen Training folgte eine Umfrage zu den Erlebnissen und auch dem Wissensstand der Proband:innen. Einen Monat danach – im neuen Jahr – musste ein zweiter Fragebogen ausgefüllt werden. Dieser diente der Langzeitüberprüfung der Kenntnisse.

Was passiert mit den Daten?

Auch hier konnten die Studierenden von dem Gastvortrag und dem Verkaufstraining profitieren. Zum einen boten wir den Proband:innen Bonuspunkte für die Teilnahme an den Trainings und stellten den Datensatz (aus den beiden Fragebögen) den Studierenden aus dem Modul „Quantitative Datenanalyse“ zur Verfügung. Somit konnten diese an den realen erhobenen Daten statistische Analysemethoden ausprobieren.

Wir bedanken uns bei Jens Sievert und allen Teilnehmer:innen am Experiment!