Lehrangebot für das Wintersemester 23/24 ist jetzt verfügbar! *Update*

Mitteilung vom 22.09.2023

Liebe Studierende,

nächste Woche geht es los! Für das kommende Wintersemester versuchen wir unser Lehrangebot für Euch deutlich weiter zu entwickeln und in vielen Bereichen einfach mal etwas auszuprobieren. Z.B. haben wir in fast allen Modulen dieses Semester Kooperationspartner gefunden, so dass es nur dieses Semester einiges „in echt“ auszuprobieren, und teilweise sogar reichlich Geld zu gewinnen gibt. Außerdem gibt es erstmalig in diesem Semester (und dann in jedem Semester) unsere neuen, Leistungspunkte-erbringenden, Bachelor- und Mastermodule zum Schreiben erfolgreicher Abschlussarbeiten (Kleiner Hinweis: wenn ihr am Lehrstuhl Abschlussarbeit schreiben wollt, dann müsst das entsprechende Modul bei uns belegen, entweder vorher, oder zeitgleich mit der Abschlussarbeit). Wenn ihr ein Modul noch nicht in moodle oder dem Katalog finden, dann liegt das daran, dass es neu ist. Evtl. steht erst alles ganz knapp rechtzeitig online.

Hier unsere Bachelor-Module des Wintersemesters im Überblick:

Marketing-Management
Lehrsprache: Deutsch
Veranstaltungen: Vorlesung (mittwochs 11:30 – 13:00 Uhr) und Übung (mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr)
Level: Bachelor (aber es gibt auch ein paar Studiengänge, die das im Master wählen können)
Besonderheit: geplante Kooperation mit dem Tierschutzverein Cottbus e.V. – Tierheim Cottbus zur Erstellung unternehmensangepasster Marketingkonzepte

Marktforschung
Lehrsprache: Deutsch
Veranstaltungen: Vorlesung (dienstags 13:45 – 15:15 Uhr) und Übung (dienstags 15:30 – 17:00 Uhr)
Level: Bachelor
Besonderheit: geplante Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus zur Durchführung von Befragungen unter Studierenden

Neu: Marketing Seminar für erfolgreiche sozialwissenschaftliche Arbeiten
Lehrsprache: Deutsch
Veranstaltungen: dienstags in der A-Woche (17:30 – 19:00 Uhr)
Studiengänge: alle Studiengänge
Besonderheit: Pflicht, wenn ihr bei uns eure Bachelorarbeit schreiben wollen (entweder vorher oder begleitend)

Unsere Master-Module des Wintersemesters im Überblick:

Neu: Quantitative Data Analysis and Visualization for Business Environments
Lehrsprache: Englisch
Veranstaltungen: Vorlesung (dienstags 9:15 – 10:45 Uhr) und Übung (dienstags 11:30 – 13:00 Uhr)
Level:Master
Besonderheiten: geplante Kooperation mit dem Unternehmen Migrando UG Cottbus (Link zur Website) zur Bereitstellung praxisnaher Datensätze für den Abschluss-Hackathon; Problemorientierte, und nach Möglichkeit KI-unterstützte Herangehensweise an die Datenanalyse

Marktorientierte Produktgestaltung
Lehrsprache: Deutsch
Veranstaltungen: vier Einzeltermine zur Einführung, Zwischen- und Endpräsentationen
Level: Master
Besonderheit: geplante Kooperation mit der TheaterNative C – Kleine Komödie Cottbus zur Erstellung unternehmensbezogener Produktkonzepte

Oberseminar Marketing und Innovation – teilnehmerbeschränkt!
Veranstaltungen: zwei Einzeltermine zur Einführung und Endpräsentation
Level: alle Studiengänge, Master
Besonderheit: geplante Kooperation mit Migrando UG Cottbus (Link zur Website) zur Erstellung zielgruppenorientierter Reports und Präsentationen. Es gibt ein stattliches teils bis zu vierstelliges Preisgeld für die siegreichen Gruppen.

Marketing Seminar on empirical Business Science research designs, projects, and paper writing
Lehrsprache: Englisch
Veranstaltungen:
 dienstags in der B-Woche (17:30 – 19:00 Uhr)
Studiengänge: alle Studiengänge, aber Master
Besonderheit: Pflicht, wenn ihr bei uns eure Masterarbeit schreiben wollen (entweder vorher oder begleitend)

Hier geht es zur Übersicht des aktuellen Angebots!

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme an unseren Modulen freuen!

Das Team des FG ABWL, insbesondere Marketing