Mitarbeiter des Lehrstuhls Marketing und Innovationsmanagement erhalten EXIST-Gründerstipendium

Dr. Sebastian Selka und Dipl.-Wirt.Math. Sascha Vökler sind die beiden Gründer, die aus den Forschungsergebnissen ihrer Dissertationen am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg das Gründungsprojekt jitBACE&PLO realisieren.

   

Mit ihrem Gründungsvorhaben, das später in das Unternehmen Leet Group überführt wird, werden sie moderne Ansätze und Methoden der wissenschaftlichen Marketingforschung in eine innovative und benutzerfreundliche State-of-the-Art Software-as-a-Service-Lösung überführen und Marktforschung somit auch für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich machen. Überdies entwickeln sie das Verfahren der hierarchischen Bayes-Schätzung, das im Kontext der Präferenzmessung zur Standardmethodik gehört, weiter, um das traditionelle und komplexe Schätzverfahren bereits während der Datenerhebung (just-in-time) durchzuführen. Somit wird der Aufwand des Befragungsprozesses gesenkt, detaillierte Ergebnisse in Echtzeit zur Verfügung gestellt und Folgekosten minimiert. Weiterhin werden neue Modelle zur Optimierung von Produktlinien implementiert, die den Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch die Ermittlung der besten Produktkombinationen verschaffen.

Unterstützung erhält des Gründerteam von ihrem Mentor Prof. Dr. Daniel Baier und weiteren Partnern aus Forschung und Praxis. Das Gründungsvorhaben wird ab 01.01.2014 mit einem EXIST-Gründerstipendium gefördert.