Planning With Zombies (Master-Seminar)

Planning With Zombies

Dozent_innen: Steffen Krämer, Anke Steinborn

"Zombies sind … untot und nicht lebendig, unheimlich verwandt und posthuman, seelenlose Hülle, programmierter Automat … sie haben Karriere gemacht als Filmfiguren und als Diskursobjekte für die Imagination des Anderen. Der Kolonialismus hat sie der Haitianischen Magie sowohl geraubt als auch eingeschrieben und der populäre Film in einen Hype gewandelt, der bis in gegenwärtige Computerspiele reicht. Dieser Untersuchungsbogen wird den ersten Teil des Seminars ausmachen. Anhand von Filmsequenzprotokollen und der kartografischen Rekonstruktion einzelner Filme wird analysiert, mit welchen Mitteln Angst und Schrecken inszeniert wird und welche Räumlichkeit der Ansteckung, Bedrohung und des präventiven Schutzes darin enthalten ist.

Im zweiten Teil wird die Inszenierung und die Prävention von Bedrohung als eine Aufgabe des Designs verstanden. Dabei wird zunächst eine Kampagne des US Center vor Disease Control analysiert, die mithilfe von Zombies vor Epidemien warnt. Das Zombie-Motiv wechselt hier in die Szenario-Kommunikation und soll entsprechend in Diskurse der Kommunikationsstrategie, der tactical Media und der Gouvernmentalität eingeordnet werden. Die Teilnehmer sind dann angehalten, sich selbst im Entwurf mit Bedrohung zu beschäftigen: Ziel kann sein eine Illustration, eine Fotoserie oder Film, ein architektonischer Entwurf, eine Kommunikationskampagne oder eine transmediale Erzählung."


Zu den Hauptarbeiten zählten Videos, Kartenspiele, Animationen, fiktive Werbekampagnen und Produkte. Zudem wurden die Zwischenergebnisse des Seminars ausgestellt, die den Rechercheteil begleiteten. Jene umfassten 1) die visuelle Analyse einer Sequenz eines Zombiefilms, sowie 2) eine Visualisierung der im Seminar besprochenen Texte. Letzteres wurde im Sinne einer visuellen Diskursanalyse verstanden, die zum Beispiel die Geneaologie oder Typisierung von Zombies in den Blick nimmt und dabei die (Re-)Präsentierbarkeit eines Diskurses mitreflektiert.