Beiträge in Zeitschriften (Auswahl)

Behrensen, Birgit (2019): Die professionelle Haltung in Zeiten von Fluchtzuwanderung: Erfahrungen mit einer dialogisch angelegten Ringvorlesung am Institut für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg. In: Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. UniversitätsVerlagWebler, Nr. 4+5, 2019, S. 110-111. [zum Artikel]

Behrensen, Birgit (2017): Begabungen im Gepäck: Potenzialentfaltung nach Flucht und Migration. In: news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 43, S. 13-17.

Behrensen, Birgit (2015): Schulsozialarbeit zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen? Einblicke in Spannungsfelder sozialer Präventions-, Bildungs- und Unterstützungsarbeit an Grundschulen. In: Soziale Arbeit 7/2015, S. 249-254.

Behrensen, Birgit (2015): Heterogenität im Zeitalter der Inklusion. In: Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule - Lernen anders verstehen, Loccumer Protokoll 61/14, Rehburg-Loccum, S. 9-20.

Behrensen, Birgit (2014): Searching for successful ways to support gifts and talents in institutional education: nifbe. ECHA News, 28 (2), 16.

Behrensen, Birgit; Kiso, Carolin; Solzbacher, Claudia (2015): Auf dem Weg zur Inklusion - Eine Sekundäranalyse zu Positionen von Grundschullehrkräften. In: Siedenbiedel Catrin; Theurer Caroline (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 29 Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. S.179-192. [zum Artikel]

Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike; Solzbacher, Claudia (2014): „…, dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“ – Zum Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz im Schulalltag. [zum Artikel]

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2014): „Ich bin gemeint!“ Selbstkompetenzförderung durch Beziehungsarbeit. In: Friedrich Jahresheft „Fördern“ (32), S. 100-102.

Behrensen, Birgit (2013): Die Verteilung der Lehreraufmerksamkeit als Gerechtigkeitsfrage: Sekundäranalyse einer Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften mit individueller Förderung. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 67, H. 5, S. 553-562.

Behrensen, Birgit (2013): Individuelle Förderung als Strategie des Umgangs mit heterogenen Schülergruppen. In: SchulVerwaltung, Jg. 15, H. 2, S. 4-6.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Förderung als Herausforderung. Begabtenförderung ist nicht die Summe von Einzelmaßnahmen, sondern eine Strategie. In: Schulleitung heute. Das Praxisjournal für die Schule von morgen, Jg. 7, H. 12, S. 4-5.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Förderung als Herausforderung. Begabtenförderung – was ist gerecht? Zeit verteilen und Noten vergeben. In: Schulleitung heute. Das Praxisjournal für die Schule von morgen, Jg. 7, H. 13, S. 4-5.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2013): Inklusion und individuelle Förderung – Zwei Seiten einer Medaille. In: Solzbacher, Claudia; Lohmann, Armin (Hg.): Konzepte individueller Förderung. Pädagogische Führung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, H. 5, S.164-167.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Schulentwicklung. Förderung als Herausforderung. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Jg. 24, H. 1, S. 4-9.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2011): Stabübergabe zur Einschulung. Warum die strikte Trennung zwischen Elementar- und Primarschule schadet. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Jg. 22, H. 4, S. 127-130.

Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike (2011): Gelingensbedingungen individueller Förderung in Kindertagesstätten. Ergebnisse einer Studie. www.kindergartenpädagogik.de/2209.html

Behrensen, Birgit (2008): Die nationalsozialistische Vergangenheit im Gepäck. In: psychosozial, H. 111: Die Vergangenheit in der Gegenwart. Gedächtnisforschung und Psychotherapeutische Praxis, S. 7-12.

Behrensen, Birgit (2007): Anlässe für interkulturelle Sensibilisierung nutzen. In: Zeit­schrift IVI – Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen: Forum für Inter­kulturalität, Diversity-Management, Antidiskriminierung und Inklusion, H. 1, S. 91‑93.

Behrensen, Birgit (2007): Der zu lange Weg von Flüchtlingsfrauen zu qualifizierter Beschäftigung in Deutschland. In: Förderverein Niedersächsischer Flüchtlingsrat e.V. (Hrsg.): Arbeit für Asylsuchende: Zugangsbarrieren und Zugangschancen. Hildes­heim. S. 45-47.

Behrensen, Birgit; Wille, Magdalena (2003): Asylbewerberinnen und Gesundheit: Das EQUAL-Projekt ‚SPuK – Sprache und Kultur: Grundlagen für eine effektive Gesundheitsversorgung‘. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, Heft 63/64: ‚Wenn Heimat global wird ...‘, S. 117-124.

Behrensen, Birgit (2005): Die "transnationale Erfahrung“ ASPIRE! und die Arbeitsgruppe Gesundheit. In: FLÜCHTLINGSRAT-Zeitschrift für Flüchtlingspolitik in Niedersachsen: Sonderheft 108, S. 37-39.

Behrensen, Birgit; Wille, Magdalena (2003): Asylbewerberinnen und Gesundheit: Das EQUAL-Projekt "SPuK – Sprache und Kultur: Grundlagen für eine effektive Gesundheitsversorgung". In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, H. 63/64: ‚Wenn Heimat global wird ...‘, S. 117-124.

Behrensen, Birgit (2001): Zwischen Gleichheit und Differenz: Sozialarbeit auf der Suche nach einem angemessenen Umgang mit interkultureller Vielfalt. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, H. 4, S. 40-50.

Behrensen, Birgit; Herrenbrück, Sabine; Kühn, Andrea; Mayer, Marion; Walther, Kerstin (2001): Frauenberufstätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesen: Regionale Arbeitsmarkt- und Berufsanalysen des sozialwissenschaftlichen Forschungs­schwer­punktes an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Lüneburg. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, H. 4, S. 3-14.