Beiträge in Zeitschriften (Auswahl)

Behrensen, Birgit (2017): Begabungen im Gepäck: Potenzialentfaltung nach Flucht und Migration. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 43, S. 13-17.

Behrensen, Birgit (2015): Schulsozialarbeit zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen? Einblicke in Spannungsfelder sozialer Präventions-, Bildungs- und Unterstützungsarbeit an Grundschulen. In: Soziale Arbeit 7/2015, S. 249-254.

Behrensen, Birgit (2015): Heterogenität im Zeitalter der Inklusion. In: Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule - Lernen anders verstehen, Loccumer Protokoll 61/14, Rehburg-Loccum, S. 9-20.

Behrensen, Birgit (2014): Searching for successful ways to support gifts and talents in institutional education: nifbe. ECHA News, 28 (2), 16.

Behrensen, Birgit; Kiso, Carolin; Solzbacher, Claudia: Auf dem Weg zur Inklusion - Eine Sekundäranalyse zu Positionen von Grundschullehrkräften. [zum Artikel]

Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike; Solzbacher, Claudia (2014): „…, dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“ – Zum Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz im Schulalltag. [zum Artikel]

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2014): „Ich bin gemeint!“ Selbstkompetenzförderung durch Beziehungsarbeit. In: Friedrich Jahresheft „Fördern“ (32), S. 100-102.

Behrensen, Birgit (2013): Die Verteilung der Lehreraufmerksamkeit als Gerechtigkeitsfrage: Sekundäranalyse einer Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften mit individueller Förderung. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 67, H. 5, S. 553-562.

Behrensen, Birgit (2013): Individuelle Förderung als Strategie des Umgangs mit heterogenen Schülergruppen. In: SchulVerwaltung, Jg. 15, H. 2, S. 4-6.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Förderung als Herausforderung. Begabtenförderung ist nicht die Summe von Einzelmaßnahmen, sondern eine Strategie. In: Schulleitung heute. Das Praxisjournal für die Schule von morgen, Jg. 7, H. 12, S. 4-5.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Förderung als Herausforderung. Begabtenförderung – was ist gerecht? Zeit verteilen und Noten vergeben. In: Schulleitung heute. Das Praxisjournal für die Schule von morgen, Jg. 7, H. 13, S. 4-5.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2013): Inklusion und individuelle Förderung – Zwei Seiten einer Medaille. In: Solzbacher, Claudia; Lohmann, Armin (Hg.): Konzepte individueller Förderung. Pädagogische Führung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, H. 5, S.164-167.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2013): Schulentwicklung. Förderung als Herausforderung. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Jg. 24, H. 1, S. 4-9.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2011): Stabübergabe zur Einschulung. Warum die strikte Trennung zwischen Elementar- und Primarschule schadet. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Jg. 22, H. 4, S. 127-130.

Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike (2011): Gelingensbedingungen individueller Förderung in Kindertagesstätten. Ergebnisse einer Studie. www.kindergartenpädagogik.de/2209.html

Behrensen, Birgit (2008): Die nationalsozialistische Vergangenheit im Gepäck. In: psychosozial, H. 111: Die Vergangenheit in der Gegenwart. Gedächtnisforschung und Psychotherapeutische Praxis, S. 7-12.

Behrensen, Birgit (2007): Anlässe für interkulturelle Sensibilisierung nutzen. In: Zeit­schrift IVI – Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen: Forum für Inter­kulturalität, Diversity-Management, Antidiskriminierung und Inklusion, H. 1, S. 91‑93.

Behrensen, Birgit (2007): Der zu lange Weg von Flüchtlingsfrauen zu qualifizierter Beschäftigung in Deutschland. In: Förderverein Niedersächsischer Flüchtlingsrat e.V. (Hg.): Arbeit für Asylsuchende: Zugangsbarrieren und Zugangschancen. Hildes­heim. S. 45-47.

Behrensen, Birgit; Wille, Magdalena (2003): Asylbewerberinnen und Gesundheit: Das EQUAL-Projekt ‚SPuK – Sprache und Kultur: Grundlagen für eine effektive Gesundheitsversorgung‘. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, Heft 63/64: ‚Wenn Heimat global wird ...‘, S. 117-124.

Behrensen, Birgit (2005): Die "transnationale Erfahrung“ ASPIRE! und die Arbeitsgruppe Gesundheit. In: FLÜCHTLINGSRAT-Zeitschrift für Flüchtlingspolitik in Niedersachsen: Sonderheft 108, S. 37-39.

Behrensen, Birgit; Wille, Magdalena (2003): Asylbewerberinnen und Gesundheit: Das EQUAL-Projekt "SPuK – Sprache und Kultur: Grundlagen für eine effektive Gesundheitsversorgung". In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, H. 63/64: ‚Wenn Heimat global wird ...‘, S. 117-124.

Behrensen, Birgit (2001): Zwischen Gleichheit und Differenz: Sozialarbeit auf der Suche nach einem angemessenen Umgang mit interkultureller Vielfalt. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, H. 4, S. 40-50.

Behrensen, Birgit; Herrenbrück, Sabine; Kühn, Andrea; Mayer, Marion; Walther, Kerstin (2001): Frauenberufstätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesen: Regionale Arbeitsmarkt- und Berufsanalysen des sozialwissenschaftlichen Forschungs­schwer­punktes an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Lüneburg. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, H. 4, S. 3-14.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo