Buchkapitel

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2016): Begabungsförderung. In: Schwertfeger, Anja; Helm, Jutta (Hg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Weinheim: Juventa, S. 242-252.

Behrensen, Birgit; Kiso, Carolin; Solzbacher, Claudia (2015): Auf dem Weg zur Inklusion ‒ Eine Sekundäranalyse zu Positionen von Grundschullehrkräften. In: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Carolin; Ziemen, Kerstin (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2, Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Schriftenreihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogikʻ, 29. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlaa, S. 179-192.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2015): Inklusive Begabungsförderung und individuelle Förderung: Grundlegungen, Chancen und Herausforderungen einer vielversprechenden Symbiose. In: Solzbacher, Claudia; Weigand, Gabriele; Schreiber, Petra (Hg.): ?Inklusiv gedacht – Inklusiv gemacht! Wie inklusive Begabungsförderung in Kita und Schule gelingen kann. Weinheim u. Basel: Beltz, S. 13-27.

Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia (2014): Inklusive Begabtenförderung. In: Stamm, Margit(Hg.): Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents. Bern: Hans Huber, S. 563-572.

Behrensen, Birgit (2014): Gerechtigkeit und die professionelle pädagogische Haltung von Lehrkräften. In: Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 125-138.

Behrensen, Birgit; Schwer, Christina; Friedberger, Vanessa; Kiso, Carolin (2014): „Den Blick geschärft“: Ein Vergleich von Einstellungen zu individueller Förderung in integrativen und nicht-integrativen Kindertagesstätten. In: Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.201-216.

Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2014): Annäherung an das Konzept „Professionelle Pädagogische Haltung“: Ausgewählte theoretische und empirische Zugänge. In: Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 49-80.

Schwer, Christina; Behrensen, Birgit (2014): Differenzierung und Homogenisierung – Zwei konträre Orientierungen? In: Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.189-200.

Solzbacher, Claudia; Schwer, Christina; Behrensen, Birgit (2014): Förderung durch Beziehungsorientierung. In: Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.173-188.

Behrensen, Birgit (2012): "Man muss satt sein, bevor man lernen kann": Überlegungen zum Umgang mit sozialen Benachteiligungen. In: Albers, Timm; Bree, Stefan; Jung, Edita; Seitz, Simone (Hg.): Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Freiburg i. B.: Herder, S. 58-66.

Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike; Solzbacher, Claudia (2012): Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften zu individueller Förderung. In: Solzbacher, Claudia; Müller-Using, Susanne; Doll, Inga (Hg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln: Carl Link, S. 3-16.

Behrensen, Birgit; Westphal, Manuela (2012): "Ich wollte einen Mann, der meinen Beruf unterstützt." Familie und Partnerschaft in Biographien beruflich erfolgreicher Migrantinnen. In: Bereswill, Mechthild; Rieker, Peter; Schnitzer, Anna (Hg.): Migration und Geschlecht. Theoretische Annäherungen und empirische Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 64-84.

Sauerhering, Meike; Behrensen, Birgit (2011): Erste Schritte sind getan: Empirische Befunde zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. In: Höhne, Sybille (2006, Loseblattsammlung): Kooperationskalender für Kinder­garten und Grundschule. Merching: C.H. Beck, Kap. 8.1.17.

Schwer, Christina; Doll, Inga; Behrensen, Birgit; Kruse-Heine, Michaela; Müller-Using, Susanne; Sauer­hering, Meike; Warnecke, Wiebke; Solzbacher, Claudia (2011): Begabungsförderung als päda­gogische Aufgabe – Grundlegungen zu einem inklusiven Begabungsbegriff. In: Kuhl, Julius; Solzbacher, Claudia; Müller-Using, Susanne; Warnecke, Wiebke (Hg.): Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Freiburg i. B.: Herder, S. 49-56.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike (2011): Individuelle För­derung und Selbstkompetenzentwicklung aus pädagogischer Perspektive. In: Kuhl, Julius; Müller-Using, Susanne; Solzbacher, Claudia; Warnecke, Wiebke (Hg.): Bil­dung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Frei­burg i. B.: Herder, S. 35-49.

Behrensen, Birgit; Westphal, Manuela (2010): Trotz Benachteiligung erfolgreich im Beruf: Migrantinnen und ihre schulischen Wege. In: Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (Hg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 269-285.

Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit (2010): Individuelle Förderung als Grund­lage für Begabtenförderung. In: Koop, Christine; Schenker, Ina; Müller, Götz; Welzien, Simone: Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten. Weimar/Berlin: Verlag das Netz, S. 45-55.

Behrensen, Birgit; Westphal, Manuela (2009): Junge Flüchtlinge – ein blinder Fleck in der Migrations- und Bildungsforschung. In: Krappmann, Lothar; Lob-Hüdepohl, Andreas; Bohmeyer, Axel; Kurzke-Maasmeier, Stefan (Hg.): Bildung für junge Flücht­linge – ein Menschenrecht: Erfahrungen, Grundlagen und Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 45-58. [zum Buch]

Behrensen, Birgit (2006): The transnational experience of ASPIRE! and the Working Group on health. In: Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., Department of Migration/Refugees (Hg.): SPuK: Language and Culture. Health and Employment for Asylum Seekers-Recommendations from Practical Experience im Rahmen des Projektes "EQUAL-Projekt SPuK. Osnabrück: Eigenverlag, S. 37-39.

Behrensen, Birgit; Groß, Verena (2004): Gesundheitsverschlechterung in Folge fremdbestimmter Unterbringungsbedingungen – oder: Warum Herr A. aus der Sam­melunterkunft ausziehen möchte. In: Förderverein Niedersächsischer Flücht­lingsrat e.V. (Hg.): Gesundheit von Flüchtlingen – Zwischen Staatsinteresse und Patienten­wohl: Erfahrungen aus der Praxis: 2. Dokumentation im Rahmen des Projekts "SPuK - Sprache und Kultur: Grundlagen für eine effektive Gesundheits­versorgung". Hildesheim: Niedersächsischer Flüchtlingsrat, S. 215-221.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo