Akademische Mitarbeiterin/Akademischer Mitarbeiter gesucht

Am Fachgebiet Stadtmanagement ist eine 50%-Qualifikationsstelle zu besetzen.

Aufgabengebiet:

Akademische/r Mitarbeiter/in (Qualifikationsstelle)

befristet für 5 Jahre, 50 % Teilzeit; E 13 TV-L, eine bis zu 50% Aufstockung (dann Vollzeit) ist möglich durch Akquise bzw. Teilnahme an drittmittelfinanzierter Forschung.

Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Stadtmanagement mit den Forschungsschwerpunkten Governance und Prozesse der Stadtentwicklung sowie Einzelhandel und Innenstadtentwicklung.

Die Stelle beinhaltet das Ziel der akademischen Weiterqualifizierung (Promotion/Habilitation). Die eigene Forschungstätigkeit wird gefördert; Antragsstellungen und die Akquise von Drittmitteln sind ausdrücklich erwünscht.

Voraussetzungen:

Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Univ.-Diplom/Master) der Stadt- und Regionalplanung oder anderer themenrelevanter Studienfächer. Erwartet werden vertiefte Kenntnisse in mind. zwei der Themenfelder Strategische Stadtentwicklung/Stadtentwicklungsprozesse, Innenstadtplanungen im europäischen und internationalen Kontext, Stadt und Handel, Bürgerbeteiligung und Partizipation/Governanceprozesse sowie Stadterneuerung/Heritage Management. Einschlägige Praxiserfahrung ist erwünscht.

Wir erwarten ein hohes Engagement und Eigenständigkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!

Carmen Simmank
Stadtmanagement