Auswärtiges Amt bewilligt Förderung für Fortbildungskurs Stadtentwicklung in Lviv/Ukraine

Das BTU-Fachgebiet Stadtmanagement, der Verein die StadtAgenten Cottbus e.V. und das Stadtinstitut Lviv qualifizieren 24 junge Menschen in der integrierten Stadtentwicklung. Der Kurs wird vom Auswärtigen Amt im Rahmen des Programms "Östliche Partnerschaft" mit knapp 70.000 Euro gefördert.

Das BTU-Fachgebiet Stadtmanagement, der Verein die StadtAgenten Cottbus e.V. und das Stadtinstitut Lviv führen gemeinsam das Projekt „City maker's course Lviv“ durch. Der berufsbegleitende Fortbildungskurs vermittelt 24 jungen Ukrainer*innen das Handwerkszeug einer integrierten und partizipativen Stadtplanung.

Durch die Dezentralisierungsstrategie erhalten ukrainische Kommunen mehr Selbstverwaltungsrechte, nicht zuletzt in der Stadtplanung. An qualifizierten Fachleuten (Stadtplaner*innen) mangelt es jeoch bisher. Gleichzeitig ist das Interesse vieler junger Menschen an der Entwicklung der Städte erheblich, die Zivilgesellschaft möchte sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Das Projekt greift diese Tendenz auf: Den Teilnehmenden wird die Perspektive eröffnet, innerhalb ihres Interessengebietes professionell tätig zu werden. Der Kurs umfasst von Oktober 2018 bis März 2019 fünf Module in Lviv und eine Exkursion nach Deutschland.

Das BTU Fachgebiet Stadtmanagement hat die Projektleitung übernommen und führt gemeinsam mit dem Fachgebiet Planen in Industriefolgelandschaften Lehreinheiten durch und koordiniert die Lehraktivitäten durch andere Lehrende des Instituts für Stadtplanung der BTU sowie weiterer Dozent*innen.

Die Durchführung des Kurses wird mit Mitteln des Auswärtigen Amtes in Höhe von knapp 70.000 Euro gefördert.

Zur Facebook-Seite des Projekts (ukrainisch): https://www.facebook.com/CityMakersCourseLviv/

Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner
Stadtmanagement