Kursteilnehmende aus Lviv besuchen die BTU

20 Ukrainer*innen sind im Rahmen des Fortbildungskurs Stadtentwicklung zu Gast an der BTU. Cottbus ist die zweite Station einer einwöchigen Exkursion durch Deutschland. Neben Cottbus stehen Berlin, Hannover und Wolfsburg auf dem Programm.

Der Fortbildungskurs City Makers Lviv Course vermittelt die Instrumente der integrierten und partizipativen Stadtplanung – ein Berufsbild, dass es in der Ukraine bisher so nicht gibt. Die Teilnehmenden sind Architekten, Geographen, Verkehrsingenieure sowie Sprachwissenschaftler, Juristen, Manager.

Von der Theorie in die Praxis: Während der einwöchigen Exkursion nach Deutschland erhalten die Teilnehmenden einen direkten Bezug zu den vermittelten Themen der Kurse in Lviv. Dabei stehen zahlreiche Gespräche und Diskussionen mit verschiedenen Akteuren der Stadtplanung auf dem Programm.

In Cottbus stehen der zukünftige Ostsee, der Stadtumbau in Neu-Schmellwitz und Sachsendorf auf der Agenda. Mit Frau Mohaupt vom Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Cottbus, Prof. Dr. Kunze, dem Geschäftsführer der GWC und den StadtAgenten werden Stadtentwicklung und Stadtumbau in Cottbus gemeinsam näher betrachtet und diskutiert. Eine Stadtführung durch die Cottbuser Innenstadt und den Weihnachtsmarkt rundet den Besuch ab.

Das BTU-Fachgebiet Stadtmanagement, der Verein die StadtAgenten Cottbus e.V. und das Stadtinstitut Lviv führen gemeinsam das Projekt „City maker's course Lviv“ durch. Das Projekt wird mit Mitteln des Auswärtigen Amtes in Höhe von knapp 70.000 Euro gefördert.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner
Stadtmanagement
T +49 (0) 355 69-3351
weidner(at)b-tu.de

Moritz Maikämper
Stadtmanagement
T +49 (0) 355 69-2258
moritz.maikaemper(at)b-tu.de