BTU4Future Talk: "Decolonising engineering: a fashionable trend or a moral imperative?" Professor Srinjoy Mitra/ Edinburgh University

Bildung und Forschung sind nicht neutral, sondern in historische Trajektorien eingebettet. Zuletzt wird zunehmend die koloniale Geschichte von Forschung und Lehre kritisch hinterfragt und eine Dekolonisierung von akademischer Forschung und Lehre gefordert. Professor Srinjoy Mitra konzentriert sich in seinem Vortrag auf den Nachholbedarf der Ingenieurwissenschaften.

Während die Möglichkeiten der Dekolonisierung von Wissenschaft und Wissensproduktion in verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Hochschulen diskutiert werden, sind die Ingenieurwissenschaften nach wie vor fest in der Idee des eurozentrischen Wissens und seiner Exzellenz verankert. Eine Reflexion über die koloniale Geschichte, die zur Entwicklung der angewandten Wissenschaften geführt hat, und Diskussionen darüber, wie der technologische Fortschritt den Neokolonialismus fördert und verstärkt, sind selten Teil des Lehrplans und der Praxis der Ingenieurwissenschaften. Der Entwurf, die Entwicklung und der Einsatz von Technologie sind entscheidende Aspekte der Architektur der heutigen Welt. Professor Mitra argumentiert in seinem Beitrag, dass die Ausbildung zukünftiger Ingenieure über das koloniale Erbe ihres Fachs, ihren eigenen Einfluss auf die Verstärkung einer neokolonialen Welt und globale Gerechtigkeit als dringendes moralisches Gebot angesehen werden sollte.

Bemerkung zum Termin:
Online-Lecture