Digitale Bildung im Fokus: IdeenLAB beim Digitaltag 2023

Am 16. Juni 2023 war die Projektvorstellung „IdeenLAB – Gestalte Dein Cottbus!“ eine von über 2.000 Aktionen, die den diesjährigen Digitaltag mitgestalteten. Das Ziel war es, der Frage nachzugehen, wie und ob man „Mit Bürgerbeteiligung zu einer zeitgemäßen digitalen Bildung?“ beiträgt.

In der einstündigen Aktion informierte das Community-Management-Team zunächst über den Projektstand und die nächsten Schritte. Darüber hinaus stellte einer der Projektpartner die Online-Beteiligungsplattform IdeenLAB vor. Danach schloss sich eine anregende Diskussionsrunde zu digitaler Bildung und den Nutzen und Auswirkungen von Bürgerbeteiligungen an.

Der Digitaltag wurde zum vierten Mal durchgeführt und getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel war die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Der Digitaltag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag hat die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklärt, erlebbar gemacht, Wege zu digitaler Teilhabe aufgezeigt und auch Raum für kontroverse Debatten geschaffen. Es stand allen offen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand, ob online oder lokal vor Ort.

Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind hier abrufbar.

(Quelle: digitaltag.eu)

Foto: digitaltag.eu