IdeenLAB bei der "Offenen Hochschule"

Über die Online-Plattform „IdeenLAB“ konnten sich Bildungsinteressierte am 17. Oktober 2023 innerhalb der Auftaktveranstaltung der „Offenen Hochschule - WISSEN FÜR ALLE“ im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) in Cottbus informieren.

Die Veranstaltung diente dazu, über den Projektstand, die Herausforderungen, Erkenntnisse und Ergebnisse zu berichten und gleichzeitig erste Einblicke in die Funktionen der Plattform zu geben. Benannt wurden die acht Problemfelder der ersten Phase des IdeenLAB-Prozesses und wie (D)eine Idee den Unterschied machen kann. Das IdeenLAB ist ein offener Ort der Kreativität, wo Ideen gemeinsam wachsen und zu realen Projekten werden.

Das Ziel vom IdeenLAB ist es, die Cottbuserinnen und Cottbuser aktiv in die Gestaltung von Maßnahmen und Vorhaben, insbesondere im Bildungsbereich, miteinzubeziehen und teilhaben zu lassen.  Die Bürgerschaft kann miteinander Lösungsideen entwickeln und daraus Maßnahmen ableiten, sodass Projekte entstehen von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger. So fördert das IdeenLAB auf innovative Weise eine Kultur der Beteiligung innerhalb der Bürgerschaft sowie zwischen ihnen und der Stadt.

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ist eine verlässliche Bildungseinrichtung in der Region, die eine Vielzahl von Bildungsangeboten für lebenslanges Lernen bereitstellt. Gemeinsam mit der Stadt Cottbus/Chóśebuz setzt sie die Beteiligungsplattform „IdeenLAB – Gestalte Dein Cottbus!“ innerhalb des Förderprogramms Modellprojekte „Smart Cities“ (2019-2024) um.

Bei der Smart City Cottbus geht es nicht nur darum, die Stadt zu vernetzen und zu einem innovativen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu machen, sondern auch darum, Bürgerinnen und Bürgern die Vorzüge der Digitalisierung erlebbar zu machen .

Wer den Bildungsbereich in Cottbus mitgestalten möchte, sollte jetzt mitmachen! Mit einem Klick zum IdeenLAB.

(Text: Andrea Richter, https://cottbus-digital.de )

Andrea Bölke vom Community-Management-Team informierte zur Plattform „IdeenLAB“. (Foto: Isabelle Grätz)