IN-FDM-BB Institutionalisiertes und nachhaltiges Forschungsdatenmanagement in Brandenburg

Das Projekt IN-FDM-BB entstand aus dem Netzwerk FDM-BB aller acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg und einigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Zum 1. Oktober 2022 begann die neue Förderphase des dreijährigen Projekts, in das Bund (BMBF) und Land (MWFK) 2,44 Millionen Euro in den Auf- und Ausbau von nachhaltigen Strukturen im Forschungsdatenmanagement des Landes Brandenburg investieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts.

Ziele des Projekts

Das strategische, übergeordnete Ziel des Projekts ist die systematische und kooperativ abgestimmte Unterstützung für ein institutionalisiertes und nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) in Brandenburg. Im Fokus steht dabei – neben dem lokalen Kompetenzaufbau – der landesweite Aufbau gemeinsamer Dienste und Dienstleistungen.

Die wichtigsten Themenbereiche, die sich in fünf Schwerpunktthemen zusammenfassen lassen, sind:

• Eigenqualifikation und Sensibilisierung hochschulweit
  • Koordination und Strukturbildung