Tag der Lehre 2017 an der BTU Cottbus-Senftenberg

Am Dienstag, 17. Oktober 2017, findet der erste Tag der Lehre an der BTU unter dem diesjährigen Motto "Digitales Lehren und Lernen" statt.

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 findet der erste Tag der Lehre an der BTU statt, der jährlich zu aktuellen Themen der universitären Lehre durchgeführt werden soll. Die Veranstaltung unterstreicht den hohen Stellenwert guter Lehre an der BTU und bietet eine Plattform zum Austausch über die Praxis der universitären Lehre und ihrer kontinuierlichen Verbesserung.

In diesem Jahr steht der Tag der Lehre unter dem Motto „Digitales Lehren und Lernen“. Das IKMZ lädt alle in der in der Lehre Tätigen herzlich ein, sich in der Keynote von Prof. Dr. Wollersheim (Universität Leipzig) über aktuelle Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Lehre zu informieren. Anschließend werden Praxisbeispiele an der BTU zu den Themen „Prüfen und Bewerten“, „Kollaboration und Reflexion“ sowie „Inhaltsvermittlung“ präsentiert. Am Nachmittag bieten Diskussionsforen zu rechtlichen Aspekten im E-Learning und zu Informations- und Medienkompetenz als Herausforderung in der Hochschullehre die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Einige freie Plätze sind noch vorhanden. Eine Anmeldung ist bis zum 15. Oktober möglich.

Der Tag der Lehre wird im Rahmen des vom BMBF geförderten Qualitätspakt Lehre-Projekts „Exzellenz von Studium und Lehre – Individueller Studieneinstieg, innovative Studienmodelle, forschendes Lernen“ durchgeführt.

Andreas Brandt
Multimediazentrum (MMZ)
T 2858
andreas.brandt(at)b-tu.de