Award »Digitale Lehre« 2018 - Ihre Idee für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre gesucht!

Bis zum 18. Juni 2018 können sich Lehrende der BTU mit ihrer innovativen und zukunftsweisenden Konzeptidee aus dem Bereich der digitalgestützten Lehre bewerben.

Auch in diesem Jahr wird der Award »Digitale Lehre« an der BTU Cottbus-Senftenberg verliehen. Bereits zum zweiten Mal sind wir auf der Suche nach innovativen und zukunftsweisenden Konzeptideen aus dem Bereich der digitalgestützten Lehre, die sich einer hochschuldidaktischen Herausforderung annehmen. Für das beste Konzept wird ein Preis im Wert von bis zu 3.500 Euro, in Form der Finanzierung einer/s studentischen Mitarbeitenden, vergeben.

Über Ihre Einreichung bis zum 18. Juni 2018 freuen wir uns!

Die Präsentation der eingereichten Konzeptideen erfolgt im Rahmen des diesjährigen Tages der Lehre am 25. Juni 2018. Die Ehrung des Preisträgers findet im Rahmen der Feierlichkeiten des 5. BTU Geburtstages am 2. Juli 2018 statt.

Preiswürdige Szenarien und Lehr-/Lernkonzepte

Innovative Szenarien der digital gestützten Lehre – von der Anreicherung der Präsenzveranstaltung bis hin zur reinen Online-Lehre, welche:

• aus didaktischen Überlegungen heraus in Hinblick auf die Studierenden entwickelt worden sind,
  • flexibles Lernen ermöglichen,
  • nachhaltig, auf andere Lehrkontexte übertragbar sind oder
  • weitere zukunftsweisende Ideen und Aspekte verfolgen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Für eine Beratung zur Konzeption Ihrer Konzeptideen oder für die Unterstützung im Entwicklungsprozess, stehen Ihnen Marie Theres Augsten und Andreas Brandt aus dem Team des Multimediazentrums des IKMZ gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre innovativen und zukunftsweisenden Ideen!

Marie Theres Augsten
Multimediazentrum (MMZ)