Gestaltet eure Lernumgebung – Unterstützt das eLearning Team

Sehr geehrte Studierende, Im Rahmen des Projekts „Exzellenz von Studium und Lehre“ wollen wir Angebote der BTU, wie zum Beispiel Moodle und Owncloud, zu einer persönlichen Lernumgebung verknüpfen. Aber dazu benötigen wir auch die Meinungen und Ideen der Studierenden. Deshalb wollen wir mit euch Gruppendiskussionen durchführen. Daher suchen wir zeitnah Studierende...

Sehr geehrte Studierende,

unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Herrn Prof. Koziol, wird das Projekt „Exzellenz von Studium und Lehre – individueller Studieneinstieg, innovative Studienmodelle, forschendes Lernen.“ durchgeführt. Dieses Projekt hat das Ziel, die Studienqualität und die Organisation im Studium zu verbessern.

Worum geht es genau?
Im Rahmen des Projekts wollen wir Angebote der BTU, wie zum Beispiel Moodle und Owncloud, zu einer persönlichen Lernumgebung verknüpfen. Aber dazu benötigen wir auch die Meinungen und Ideen der Studierenden. Dazu wollen wir mit euch Gruppendiskussionen durchführen. Daher suchen wir zeitnah Studierende, die ihre Ideen, Anregungen, Erfahrungen, Erwartungen, Wünsche, sowie konstruktive Kritik diesbezüglich in einer Gruppe zum Austausch bringen möchten. Die Erfassung aller Daten erfolgt selbstverständlich anonymisiert. Gern informieren wir im Nachgang über die Ergebnisse,

Wie gestaltet sich der Ablauf?
Zunächst streben wir die gemeinsame Terminfindung mit interessierten Studierenden an, diskutieren dann in lockerer authentischer Atmosphäre zusammen in mehreren Gruppen, wobei wir die Gespräche mit Hilfe eines Diktiergerätes aufzeichnen wollen.

Also wer Interesse hat mitzuwirken, der schreibt mir bitte eine kurze E-Mail. Darauf folgend werden wir Euch für eine Terminfindung kontaktieren. Ohne Eure Meinung funktioniert es nicht! Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Euch! Gern stehe ich unter unten genannten Kontaktdaten für alle Informationen zur Verfügung.

Tobias Falke
Multimediazentrum (MMZ)