verschiedene Kursformate für Moodle-Kurse

Neben dem bekanntesten Themenformat und dem Wochenformat ist nun auch das Ein-Themen-Format sowie das optisch sehr frische Grid-Format verfügbar. Schauen Sie kurz rein und sehen Sie sich an was diese Funktionen mit sich bringen.

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, kann man in den Grundeinstellungen eines Moodle-Kurses zwischen verschiedenen Kursformaten wählen (Kurs-Administration > Einstellungen > Kursformat).

Im bekannten Standard, dem Themenformat erscheinen alle Abschnitte eines Kurses nach Themen sortiert untereinander auf einer Seite. So lassen sich wenige Themen, wie bspw. Vorlesungsskripte, Hausaufgaben und Literaturempfehlungen schnell und übersichtlich anordnen. Die einzelnen Themen können nach Belieben benannt und Umgeordnet werden.

Das Wochenformat ist sehr ähnlich aufgebaut, jedoch ist hier die Einteilung und Benennung vorgegeben. Jeder Abschnitt entspricht einer Vorlesungswoche. So finden die Studierenden zum Beispiel die Vorlesungsaufzeichnung oder die Abgabe einer Hausaufgabe schneller, da sie automatisch in der jeweilige Woche einsortiert wird.

Recht neu ist das sogenannte Ein-Themen-Format. Dieses eignet sich, wenn Sie viele verschiedene Themen oder Kategorien in einem Kurs übersichtlich anbieten wollen. Durch Tabs (auch Reiter genannt) in bis zu zwei Ebenen können sie umfangreiche Inhalte strukturiert aufteilen und bereitstellen. Angezeigt wird immer nur der Inhalt eines Themas und durch die Navigation über die Tabs können die anderen Themen und ggfs. Unternehmen ausgewählt werden. Wie im Themenformat können Sie die Themen selbst benennen und verschieben. Der Kurs im Ein-Themen-Format verläuft im Vergleich aber horizontal.

Das Grid-Format dagegen setzt auf optisch ansprechende, kompakt gegliederte Informationen. Auf einer Einstiegsseite wird je Thema ein Kästchen mit Bild und Themenname angezeigt und alle Kästchen werden schachbrettartig (Grid) angeordnet. Klickt einstudierender auf ein Themen-Kästchen öffnet sich ein Popup, in dem die Inhalte und Materialien dieses Themas aufgelistet sind. Die einzelnen Themeninhalte sind angeordnet wie beim Themenformat. Der Unterschied besteht darin, dass es eine Themen-Übersicht gibt, in der nicht lange gescrollt werden muss, um sich einen Überblick zu verschaffen. Außerdem wirkt die Darstellung professionell und gleichzeitig kreativ. (Tutorials zu den Kursformaten finden Sie auf der Lernplattform. >> müss noch eingespielt werden)

Andreas Brandt
Multimediazentrum (MMZ)