Moodle Questiontype STACK

An der BTU hat sich seit März 2018 die STACK Nutzer Community bestehend aus Mathematik Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern des eLearning Teams zusammengefunden. Ziel ist es das Modul STACK in die Lehre zu überführen. Dazu wird das Modul aktuell getestet und an die Anforderungen der BTU angepasst.

STACK ist ein Bewertungssystem für Mathematik, Naturwissenschaften und verwandte Disziplinen. STACK generiert LaTeX on-the-fly und ermöglichst es LaTeX-Code in Aufgabentexten zu verwenden. Der Fragetyp STACK ermöglicht Studenten, Fragen mit einem mathematischen Ausdruck, wie einem Polynom zu beantworten. Studenten sind nicht mehr nur auf Mehrfachauswahl beschränkt. STACK ermöglicht es Dozenten, anspruchsvolle computergestützte Assessments in Mathematik und verwandten Disziplinen zu entwickeln, die spezifische formative Rückmeldungen basierend auf objektiven Eigenschaften der Antworten der Studierenden geben. Dies verbessert die Frage- und Bewertungsmöglichkeiten  weit über die von Multiple-Choice- und andere Fragetypen hinaus.