Feierliche Zertifikatsübergabe für die studentischen E-Learning-Berater*innen an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die Qualifikation zum studentischen eLearning-Berater*innen wurde am 05.11.2018 offiziell beendet. Zum letzten Präsenz-Termin wurden die 18 Teilnehmer und ihre Ausbilder der fünf beteiligten Hochschulen aus Brandenburg, in das IKMZ/MMZ der BTU Cottbus-Senftenberg eingeladen.

Mit einer beeindruckenden Aussicht in der 7.Etage begrüßte, die von der Hochschule affiliierte Person die Teilnehmenden und stellte, nach einer kurzen Gliederung des Tagesablaufes, die BTU Cottbus-Senftenberg und das IKMZ/MMZ vor.
Im Anschluss präsentierten drei Teilnehmende ihre erfolgreich ausgearbeiteten Konzepte zu einer von Medien gestützten Lehrveranstaltung, die in der letzten Online-Phase entworfen wurden, der Gruppe vor.

Die unterschiedlich präsentierten Konzepte, wurden von den Teilnehmenden rege diskutiert und erhielten anschließend weiteres konstruktives Feedback von den Dozierenden.
Nach der gemeinsamen Mittagspause, wurde in einem letzten Input-Block die Software „H5P“ durch Christian Steinert (BTU-CS) vorgestellt. In visualisierter Präsentation, praktischen Übungen und mit süßen Knabbereien zwischendurch, wurden die wichtigsten Grundlagen vermittelt um zukünftige Aktivitäten mit „H5P“ erfolgreich zu erstellen.

Abschließend, wurde allen anwesenden Teilnehmenden, das Zertifikat über die bestandene Teilnahme an der „Qualifikation zum*r studentischen E-Learning-Berater*in“ in feierlicher Zeremonie überreicht. Zur Erinnerung an diese produktive und spannende Zeit wurden Gruppenfotos und einige einzelne Fotos mit den Teilnehmenden und Ihren Ausbildenden gemacht.
Der für die Weiterbildung erarbeitete Moodle-Kurs soll weiterhin genutzt werden, um den hochschulübergreifenden Kontakt aufrecht zu erhalten und sich ggf. bei zukünftigen Aufgaben gegenseitig unterstützen zu können.