18. Forum eLearning: "Lehrende auf Plagiatsjagd?"

Das Thema "Lehrende auf Plagiatsjagd? Präventive Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung" steht im Mittelpunkt des 18. Forum eLearning am 01.04.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Fachhochschule Potsdam. Referent ist Dominik Schuh vom Projekt „Akademische Integrität“ der Universitätsbibliothek Mainz.

Überlegungen zur präventiven Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung

Das ‚Plagiat‘, der intransparente Umgang mit Informationsquellen, wird im Rahmen von Prüfungen meist als klares Fehlverhalten verstanden. Das eigentliche Lernziel wird umgangen, mithin die zuständige Prüferin, der Prüfer über das eigene Vorgehen getäuscht. So alt dieses Phänomen an sich auch sein mag, oft wird der mediale Wandel als Erklärung für ein (angeblich) wachsendes Problemfeld angeführt. Der Vortrag entwickelt einen für die Hochschullehre operationalisierten Plagiatsbegriff und stellt anhand von Beispielen und Forschungsergebnissen Kontextinformationen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrende zusammen. Ohne die Notwendigkeit objektiver und systematischer Kontrollen in Abrede zu stellen, fokussiert der Vortrag dabei präventive Ansätze der Plagiatsbekämpfung.

Der Referent: Dominik Schuh, Universität Mainz

Dominik Schuh arbeitet seit 2013 im BMBF-geförderten Projekt „Akademische Integrität“ an der Universitätsbibliothek Mainz. Dort entwickelt er Maßnahmen zur Prävention, zur verbesserten Erkennung und zur einheitlichen Sanktionierung akademischen Fehlverhaltens.

Termin: 01. April 2019 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Fachhochschule Potsdam | Kiepenheuerallee 5 | 14469 Potsdam | Haus 3, Raum 103

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Organisation wird um Anmeldung gebeten: e-learning@fh-potsdam.de

Die Initiatoren

Initiatoren des "Forum E-Learning" sind neben dem Bereich Lehre und Medien, das E-Learning-Team der Fachhochschule Potsdam und das SeL² - Service Lernen und Lehren an der TH Wildau.

Die Veranstaltungsreihe „Forum eLearning“

bietet ein Forum für Information und Austausch zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehrende und Mitarbeiter/-innen brandenburgischer Hochschulen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Themen, die aktuell „unter den Nägeln brennen“.

Das Forum eLearning findet ca. zweimal im Jahr statt. Nach einem Expert/-innenvortrag und anschließender Diskussion kann das Gespräch in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt werden.

Tobias Falke
Multimediazentrum (MMZ)
T +49 (0) 355 5818-437 (Mo, Mi, Fr)
tobias.falke(at)b-tu.de