Wartelisten in Moodle

Bei den meisten Kursen in Moodle ist keine Einschränkung der Teilnehmerzahl erforderlich. Doch immer häufiger wird die limitierte Einschreibung angefragt.

Zur Förderung der Fairness und einer erleichterten Handhabung wird dabei nicht selten auf eine „automatische Warteliste“ zurückgegriffen, die das Nachrücken und Benachrichtigen der Eingeschriebenen organisiert. So kann kurzfristig auf freigewordene Plätze reagiert werden. Dafür gibt es in Moodle eine einfache Möglichkeit. In den Kurseinstellungen finden Sie unter Einschreibemethoden eine Übersicht aller Methoden. Aus dem Drop-Down-Menü können Sie die Option Einschreibung Warteliste wählen. Konfigurieren Sie die Einschreibungen nun noch, indem Sie einen zeitlichen Einschreibebeginn und einen Einschreibeschluss festlegen. Unter der Option „Einschreibungen max.“ tragen Sie die maximale Anzahl der aktiven Kursteilnehmer ein. Ist diese Anzahl überschritten, wird automatisch eine Warteliste eröffnet. Wenn Studierende sich dann einschreiben, bekommen sie den Hinweis, dass se auf der Warteliste stehen direkt auf dem Bildschirm. Es wird ihnen auch mitgeteilt, wie viele Wartlistenplätze davor bereits belegt sind. Sobald ein Platz im Kurs frei wird (durch eigenständige Abmeldung, oder Entfernung durch Dozierende), rückten die Wartenden automatisch in der Warteliste auf. Bei Aufnahme in den aktiven Kurs, wir eine E-Mail von Moodle versandt. Dafür müssen Sie in der Einschreibemethode „Warteliste“ unbedingt das Feld „Begrüßungstext“ ausgefüllt und die Option „Begrüßungstext versenden“ aktiviert haben. Mit dieser Einschreibemethode können Sie Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl zeitsparend von Moodle selbst organisieren lassen.

Eine ausführliche Anleitung zur Warteliste finden Sie in unserem Tutorial „Einschreibung mit Warteliste“ auf der Moodle Startseite.