Arbeiten mit Gruppen in Moodle

Wenn Ihr Modul Gruppenarbeit vorsieht, können Sie Ihren Moodle-Kurs direkt darauf ausrichten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen die Kursgestaltung erleichtern. Diese finden Sie in den Kurseinstellungen unter Gruppeneinstellungen.

Die Gruppeneinteilung kann von den Studierenden individuell geregelt werden, oder Sie vergeben verschiedene Einschreibeschlüssel, welche die Studierende automatisch einer Gruppe zuordnen. Sie können dabei getrennte Gruppen erstellen, bei denen jede Gruppe nur die eigenen Teilnehmer und auch nur die eigenen Aktivitäten sieht, oder sichtbare Gruppen, bei denen die anderen Gruppen und Arbeiten für alle ersichtlich sind. Dies könnte zum Beispiel für eine gegenseitige Bewertung nützlich sein. Für die getrennten Gruppen oder auch für die sichtbaren, können Sie spezifisches Material zur Verfügung stellen, dass nur der jeweiligen Gruppe angezeigt wird, zum Beispiel der individuelle Arbeitsauftrag, die Bewertung oder relevante Literatur. Über das Moodle-Quickmail-Modul können die Tutoren des Kurses schnell und unkompliziert mit allen Gruppenmitgliedern kommunizieren oder auch individuelle Mitglieder anschreiben. Auch Foren können innerhalb des Kurses pro Gruppe und für alle Teilnehmer angelegt werden. Die Gruppenarbeit lässt sich so vollständig und unkompliziert über Moodle organisieren. Das erspart Ihnen Zeit und ist auch für die Studierenden außerordentlich praktisch.

Eine ausführliche Anleitung zum Arbeiten mit Gruppen finden Sie in unserem Tutorial „Arbeiten mit Gruppen“ auf der Moodle Startseite