Ausbildung studentischer eTutoren
Die Weiterbildung hat das Ziel, die Teilnehmenden zu studentischen eTutor*innen zu qualifizieren. Im Rahmen der Ausbildung werden Grundlagen im Bereich eLearning gelegt. Dazu gehört, dass die Teilnehmenden zu einer angemessenen Nutzung digitaler Medien zur Gestaltung moderner Lehrveranstaltungen befähigt werden. Außerdem lernen sie die Rolle des eTutors kennen und werden für Beratungsprozesse und Beratungssituationen sensibilisiert. Im Laufe der Qualifikation werden sie mit Tätigkeitsabläufen im eLearning-Team vertraut gemacht.
Modulare Kursinhalte
- Grundlagen der Lernplattform Moodle
- Digitale Werkzeuge
- Konzepte und Methoden
- Online-Kollaboration und -Kooperation
- Rechtliche Aspekte
- Kommunikations- und Beratungskompetenzen
- Gestaltung und Erstellung digitaler Inhalte
- Selbstgesteuertes Lernen im Studium
- eAssessment
Ansprechpartner*innen im Ausbildungsverbund
Im Verbundprojekt "Qualifizierung studentischer E-Learning Berater*innen - QELB" haben Brandenburger Hochschulen gemeinsam ein Qualifizierungsangebot für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte entwickelt. Studentische Mitarbeiter*innen werden dadurch befähigt, im eLearning-Bereich Lehrenden an den beteiligten Hochschulen technische und mediendidaktische Unterstützung beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre zu bieten.
Eine gemeinsame Weiterbildung ermöglicht es den aktuellen Kooperationspartnern, den breiten Anforderungen an Beratung zum Thema eLearning Rechnung zu tragen. Des Weiteren bietet diese Kooperation die Möglichkeit, bestehende Erkenntnisse auszutauschen und damit gemeinsam auf einen noch größeren Pool an Erfahrungen zurückzugreifen.
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Marie Theres Augsten
IKMZ /MMZ
Platz der deutschen Einheit 2, 03046 Cottbus
eLearning(at)b-tu.de
Technische Hochschule Wildau
Susanne Lutz
ZQE - Zentrum für Qualitätsentwicklung
Bereich "Service Lernen und Lehren" [SeL²]
Hochschulring 1, 15745 Wildau
T +49 (0)3375 508 571
susanne.lutz(at)th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/sel2
Universität Potsdam
Jörg Hafer
Campus Neues Palais, Haus 6
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
T +49 (0)331 977 1589
joerg.hafer(at)uni-potsdam.de
Web: http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien/
Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Mirella Zeidler
Digitale Lehre
Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde
T +49 (3334) 657 435
mirella.zeidler(at)hnee.de
Berliner Hochschule für Technik
Dr. Martina Mauch
Kompetenzzentrum Digitale Medien
Präsidialgebäude Zi. P002
Lütticher Straße 37, 13353 Berlin
T +49 (0)30 4504 2628
martina.mauch(at)bht-berlin.de
Web: https://www.bht-berlin.de/digitale-lehre
Publikationen
Mauch, M., Lutz, S., Wiesweg, G., Falke, T. & Kirchhof, A. (2016). Hochschulübergreifende technologiebasierte Kollaboration zur Qualifizierung studentischer E-Tutor/inn/en. (PDF) In J. Wachtler et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 354-355). Münster: Waxmann.
Mauch, M. (2015, März). Erfolgsfaktoren studentischer Beratungen zum didaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien in der Lehre (S. 147). Inhaltlicher Praxisbeitrag präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn, Deutschland.
Schwarz, S., Falke T., Mauch, M., Lutz S. & Kirchhof, A. (2014). Qualifikation studentischer E‑Learning-BeraterInnen in Kooperation [Abstract]. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (PDF) (PDF) (S. 340). Münster: Waxmann.
Mauch, M, Steinwegs, C. & Kirchhof, A. (2013). Studentische Berater/innen im E‑Learning Team. In U. Lucke (Hrsg.), E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis (PDF) (S. 51-62). Potsdam: Universitätsverlag.