Team Lausitz Dynamics: aktiv auch in Zeiten der Pandemie

Auch das studentische Team Lausitz Dynamics der BTU Cottbus–Senftenberg ist von erheblichen Einschränkungen aufgrund der Pandemie betroffen. Doch getreu dem Motto „Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll“ arbeiten Studierende an Teilprojekten zur Weiterentwicklung ihres Energiesparmobils.

Seit Beginn des Wintersemesters 2019/20 hatte das am Campus Senftenberg beheimatete Das Team Lausitz Dynamics auf die Teilnahme am Shell Eco-marathon hingearbeitet. Dieser gilt als weltgrößter Energieeffizienz-Wettbewerb und sollte im Frühsommer 2020 in London ausgetragen werden. Hierbei messen sich Studierende und Schüler*innnen aus ganz Europa, um zu ermitteln, wer mit seinem Energiesparmobil die größte Entfernung mit dem geringsten Verbrauch zurücklegen kann.

Auf die Nachricht von der Corona-bedingten Absage des Marathons folgten zunächst Wochen der Unsicherheit und des Stillstands, dann aber neue Ideen. Das Team führte digitale Meetings durch. Die einzelnen Studierenden übernahmen Teilaufgaben für das große Ganze. So zum Beispiel wird aktuell eine Bachelor-Arbeit im Maschinenbau über die Neuentwicklung der Bremsanlage des selbst konstruierten Fahrzeugs geschrieben. Ebenso wird gegenwärtig gemeinsam mit der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH in Dresden eine Master-Arbeit im Maschinenbau bezüglich eines neuen freitragenden Chassis verfasst. Zwei Studierende aus dem Master Materialchemie führten hierzu Versuche im Werkstofftechnik-Labor durch. Damit kann das Team die Schichtdicke auf die Beanspruchung anpassen. Da die Arbeitsposition am Auto aktuell ergonomisch ungünstig ist, haben weitere vier Maschinenbau-Studierende einen Arbeitstisch entworfen, der für Montagearbeiten geeignet ist.

Bei allem Enthusiasmus bleibt eine Sorge: Bisher ist nicht bekannt, wie ein Shell Eco-marathon 2021 aussehen wird und ob er stattfinden kann. Damit ist auch die Akquise von neuen und auch bekannten Unterstützern schwierig. Diese aber sind für das Team Lausitz Dynamics und sein Projekt von größter Bedeutung.

Fachkontakt

Christin Faulstich
Institut für Maschinenbau und Management
christin.faulstich(at)b-tu.de