Transferscout-Studiengang startet im Oktober an der BTU

Das einjährige Qualifizierungsprogramm richtet sich hochschulseitig an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Beginn ihrer Berufswege, die sich intensiv für eine Tätigkeit in Transfereinrichtungen von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, privatwirtschaftlichen Unternehmen sowie bei Verbänden, Vereinen und Kammern qualifizieren möchten.

Mit diesem neuen Programm schließt die BTU Cottbus-Senftenberg eine Lücke in der Aus- und Weiterbildung von Transferpersonen und trägt zur Etablierung eines eigenen Berufsbildes Transferscout*in bei, das im Zwischenfeld von Wissenschaft und Wirtschaft verortet ist und neue Karrierewege jenseits der klassischen wissenschaftlichen oder unternehmerischen Laufbahn erschließt.

Das Programm ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert, umfasst 30 Leistungspunkte und schließt mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) ab.

Details zum Programm und zur Bewerbung gibt es auf der Webseite des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) : https://www.b-tu.de/weiterbildung/fuer-fach-und-fuehrungskraefte/transferscoutin.