Interne Ausschreibung Publikationsförderung (Frist: 30.04.2022)

Hausinterne Ausschreibung zur Förderung von Open-Access-Publikationen

Eines der Instrumente zur Umsetzung der Forschungsziele des Hochschulentwicklungsplans ist das zentrale Forschungsbudget der BTU. Für diese Mittel wurde ein abgestimmtes Konzept erarbeitet, bestehend aus neuen und bewährten internen Fördermaßnahmen.

Die Fördermaßnahme „Publikationsförderung 1-2022“ wurde in Zusammenarbeit von Universitätsbibliothek und Referat Forschungsförderung erarbeitet. Sie zielt darauf ab, die Publikationstätigkeit an der BTU zu steigern und dabei insbesondere die Transformation zu offenen Publikationsmodellen zu unterstützen. Dies soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit des wissenschaftlichen Outputs der BTU zu erhöhen.

Konkret besteht die Förderung in der nachträglichen Übernahme von Open-Access-Publikationsgebühren in Gold Open Access Zeitschriften bis zu einem Betrag von maximal 1.500,- €. Näheres können Sie dem Ausschreibungstext entnehmen. Dort finden Sie auch das Antragsformular.

Anträge können bis zum 30.04.2022 gestellt werden.

Vorbehaltlich einer abschließenden Entscheidung ist eine zweite Förderrunde im Herbst 2022 geplant. Die Ausschreibung wird ggf. rechtzeitig veröffentlicht.

Als Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek und des Referates Forschungsförderung gern zur Verfügung:

IKMZ / Universitätsbibliothek

Charlotte Meixner