Ehemaliger GRS-Stipendiat forschte an der Universität Cambridge

Dr.-Ing. Sparsh Sharma wurde drei Jahre lang durch die GRS in dem Cluster »Stochastische Methoden für Strömungs- u. Transportvorgänge« gefördert. Nach seiner Promotion hat er erfolgreich eine Förderung aus dem Walter Benjamin-Programm der DFG eingeworben und forschte sechs Monate an der Spitzenuniversität im Vereinigten Königreich.

Dr. Sharma konnte sich nach dem Abschluss seiner Promotion an der BTU erfolgreich auf die renommierte Förderung der DFG aus dem Walter Benjamin-Programm bewerben. Dabei kooperierte er mit dem Fachgebiet Numerische Strömungs- und Gasdynamik von Prof. Heiko Schmidt. Während der Förderung forschte er sechs Monate in Cambridge. Seit Mai 2023 ist forscht er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig.

In einem Interview mit der BTU schildert Dr. Sharma seine Erfahrungen in Großbritannien und gibt Promovierenden unserer Universität Tipps für die Planung von Forschungsaufenthalten im Ausland: https://www.b-tu.de/news/artikel/24005-dfg-walter-benjamin-fellow-dr-ing-sparsh-sharma

Zur Person:

Dr.-Ing. Sparsh Sharma hat mit einem GRS-Stipendium in dem Cluster »Stochastische Methoden für Strömungs- u. Transportvorgänge« 2019 seine Promotion zum Thema Stochastic modelling of leading-edge noise in time-domain using vortex particles erfolgreich abgeschlossen. Seine Dissertation wurde 2021 mit dem Universitätspreis ausgezeichnet.