Bewerbung
Die Immatrikulation ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal myBTU bzw. für ausländische Studierende über Uniassist, hierbei gelten folgende Fristen:
- Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31.08.
- Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 01.03.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung die Auswahl der Studienvariante: dreisemestrig (z.B. für Studierende mit einem 210 LP-Bachelor/abgeschlossenen Master) oder viersemestrig, also einem erweiteren Fachsemester (z.B. für Studierende mit einem 180-LP Bachelor)
Link zur Online-Immatrikulation
Weitere Informationen zur Bewerbung, den einzureichenden Unterlagen sowie Video-Tutorials zum myBTU-Portal können Sie unter folgendem Link finden: https://www.b-tu.de/studium/bewerbung/master-studiengaenge/mdeutscher-abschluss#c187325
Ihre Ansprechpartner im Studierendenservice ist Herr Michael Radke (+49 355 69 3474 / zulassung@b-tu.de)
Was passiert nach der Bewerbung?
Ihre Bewerbungsunterlagen werden durch die Studiengangsletung auf Eignung anhand der Zulassungsvoraussetzungen geprüft. Ihnen wird im myBTU-Portal nun ein Zulassungsangebot unterbreitet. Sobald Sie dieses angenommen haben, gelangen Sie zum Immatrikulationsantrag. Zudem erhlaten Sie vom Studierendenserivce einen Gebührenbescheid zur Zahlung der Studiengangsgebühr sowie des Semesterbeitrags. Nach Eingang aller Unterlagen und der Gebühren erhalten Sie eine Immatrikulationsbestätigung und Ihnen wird ein Studierendenausweis (Chipkarte) zugesandt. Des Weiteren erhalten Sie einen BTU-Account und somit u.a. Zugang zum Webmail der Universität und dem eLearning-Portal.