DFG-Studie "Hate Speech als Schulproblem?" Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit
Laufzeit
10/2019 bis 12/2023
Die Auseinandersetzung mit Hate Speech (HS) ist zu einer gesellschafts- und bildungspolitischen Herausforderung geworden, der sich auch die Institution Schule nicht entziehen kann. Ca. 90% der Jugendlichen haben schon Erfahrungen mit Hass im Netz gemacht (Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen, 2017). Zwar ist Hass gegen bestimmte Gruppen, z.B. wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung, keineswegs neu; dieser hat aber offenbar als Alltagserscheinung eine neue Dimension angenommen. Die Schule mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag ist dabei in doppelter Hinsicht gefordert: Zum einen ist HS kein reines Onlinephänomen, sondern kann auch das schulische Zusammenleben beeinträchtigen. Zum anderen ist Schule als demokratiebildende Instanz dafür prädestiniert, HS durch die Vermittlung entsprechender Kompetenzen entgegenzuwirken. Allerdings liegen bisher weder über HS unter SchülerInnen, noch zur Rolle der Lehrkräfte fundierte Erkenntnisse vor. Hier setzt das Projekt an, indem es erstmals HS aus Schüler- und Lehrersicht untersucht. Ziel ist es, das medial stark beachtete Phänomen in der Lebenswelt Schule zu untersuchen.
Die Hauptstudie wird mit rund 2.000 Schüler*innen der Klassenstufen sieben bis neun und 450 Lehrkräften an 18 Schulen in Berlin und Brandenburg durchgeführt.
Publikationen
Bilz, L., Fischer, S. M., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2024). Teachers’ intervention strategies for handling hate-speech incidents in schools. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09929-9
Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Castellanos, M., Schwab, C., Subramaniam, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2024). Associations between social competence, perceived parents’ prosocial educational goals and adolescents’ hate speech perpetration in school. Victims & Offenders, 19(3), 419–446. https://doi.org/10.1080/15564886.2023.2189191
Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Fischer, S. M., Wachs, S., & Bilz, L. (2024). Associations between teachers’ beliefs and their perception of hate speech in school: A study in Germany and Switzerland. Frontiers in Education, 9, 1432013. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1432013
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Espelage, D. L., Wright, M. F., & Gámez-Guadix, M. (2024). Individual and contextual correlates of latent bystander profiles toward racist hate speech: A multilevel person-centered approach. Journal of Youth and Adolescence, 53, 1271–1286. https://doi.org/10.1007/s10964-024-01968-x
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., & Espelage, D. L. (2024). Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its association with empathy and moral disengagement among adolescents. Aggressive Behavior, 50(1), e22105. https://doi.org/10.1002/ab.22105
Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Wachs, S. (2023). Racist hate speech at school and its association with bystanders' active defending. The protective role of immigrant background. International Journal of Developmental Science, 17, 31-41. https://doi.org/10.3233/DEV-230341
Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents. A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50(1), e22100. https://doi.org/10.1002/ab.22100
Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., & Bilz, L. (2023). Hate speech in adolescents. A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1076249
Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., Zeißig, A., Seemann, L., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). A systematic review on hate speech among children and adolescents: Definitions, prevalence, and overlap with related phenomena. Trauma, Violence & Abuse, 24(4), 2598-2615. https://doi.org/10.1177%2F15248380221108070
Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). „Eine Einschätzung, die in Sekunden passieren muss“. Eine qualitative Studie zu Gründen für ausbleibende Interventionen durch das pädagogische Schulpersonal bei Hatespeech unter Schüler:innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 1527–1545. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01179-3
Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). Dem Hass entgeg(n)en – Eine qualitative Studie zu den Interventionsstrategien, -zielen und -effekten durch pädagogisches Schulpersonal bei Hatespeech in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 69(3), 310-332. https://doi.org/10.3262/ZP2303310
Wachs, S., Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Gámez-Guadix, M. (2023). Associations among Classroom Climate, Empathy, Self- Efficacy, and Countering Hate Speech Among Adolescents: A Multilevel Mediation Analysis. Journal of Interpersonal Violence, 38(5-6), 5067-5091. https://doi.org/10.1177/08862605221120905
Wachs, S., Valido, A., Espelage, D., Castellanos, M., Wettstein, A., & Bilz, L. (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95, 1127-1139. https://doi.org/10.1002/jad.12180
Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Wachs, S., Krause,N., Wettstein, A., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2022). Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 579-596. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00367-1
Seemann-Herz, L., Kansok-Dusche, J., Dix, A., Wachs, S., Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2022). Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 597-614. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00348-4
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Kansok-Dusche, J., Krause, N., & Ballaschk, C. (2022). Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy. Psychology of Violence. Online-First. https://doi.org/10.1037/vio0000422
Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Krause, N., Ballaschk, C., & Kansok-Dusche, J. (2022). The Online Hate Speech Cycle of Violence: Moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 25(4), 223-229. https://doi.org/10.1089/cyber.2021.0159
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L. & Gámez-Guadix, M. (2022). Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms. Comunicar - Media Education Research Journal, 72. https://doi.org/10.3916/C71-2022-01
Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Krause, N., Ballaschk, C., Kansok-Dusche, J., & Wright, M. F. (2022). Playing by the rules? An investigation of the relationship between social norms and adolescents’ hate speech perpetration in schools. Journal of Interpersonal Violence, 37(21-22), 21143-21164. https://doi.org/10.1177/08862605211056032
Ballaschk, C., Wachs, S., Krause, N., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2021). „Dann machen halt alle mit.“ Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(4),463-480. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.01
Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2021). „Ich lass mich da nicht klein machen!“ – Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1),169-185. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00291-w
Wachs, S., Schubarth, W., Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2021). Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. In S. Wachs, B. Koch-Priewe & A. Zick (Hrsg.), Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (S 279-297). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5
Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2020). Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. In I. van Ackeren u. a. (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 223-236). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Projektleitung an der BTU
Prof. Dr. Ludwig Bilz
Projektteam
Prof. Dr. Ludwig Bilz
Julia Kansok-Dusche
Lisanne Seemann
Partner
Prof. Dr. Wilfried Schubarth
Dr. Sebastian Wachs
(Universität Potsdam)