Doktorand*innenArbeitstitel / Kurzbeschreibungbetreut durch:
Anja HerzogHospize sind eigenständige Einrichtungen mit einem Versorgungsauftrag und einem familiären Charakter, deren Aufnahmen durch medizinische Indikationen bescheinigt werden. Doch Hospize sind auch Bildungsorte. So rücken beispielsweise Sterbende (Perspektivträger*innen) in den Fokus von Forschung, die andere Menschen einladen, in einen Erfahrungsaustausch zum Sterben, Tod, Verlust und Trauer zu treten sowie Pflegende, Familien und Freund*innen, die ihre Empfindungen und gegenwärtigen (Rahmen-)Bedingungen in einem Hospiz reflektieren und gestalten.

Ziel der Promotion Sterbende im dialogischen Erfahrungsaustausch in einem Hospiz“ ist es, Erfahrungen der Lernenden (Hinterbliebenen) zusammen zu tragen und diese für Ausbildungsprogramme des Gesundheitssystems zugänglich zu machen.
Prof.in Dr.in Juliane Noack Napoles
Michael AdamsEntwicklung einer multi-modalen Übungsintervention für Jugendliche mit nicht-traumatischen vorderen KnieschmerzenProf. Dr. Christian Kopkow,
Prof. Dr. Axel Schäfer
HAWK Hildesheim/Holzminden/ Göttingen
Erik HalmArthrose im Hüftgelenk wird in Deutschland im internationalen Vergleich noch häufig mit Gelenkersatz behandelt.

Edukation (Information, Beratung, Schulung und Anleitung) ist ein bedeutender Teil bei der Betreuung von Patient*innen in der Physiotherapie. Doch ist bisher wenig erforscht, wie diese in der Praxis durchgeführt wird und ob diese zum Teil Operationen verhindern können.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Promotion „Edukation in der physiotherapeutischen Behandlung. Der aktuelle Stand, die realen Bedarfe, Herausforderungen und Barrieren in der Umsetzung“.
Prof. Dr. Christian Kopkow,
Prof. Dr. Jacob Spallek
Stephanie HoffmannDie Bedeutung der räumlich-geographischen Lebensbedingungen für die psychomotorische Entwicklung in der frühen Kindheit: Eine Annäherung aus der Perspektive der Lebenslaufepidemologie unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheiten.Prof. Dr. Jacob Spallek
Kirsten Stangenberg-GlissEntwicklung einer Programmtheorie für die ambulante Telerehabilitation nach Schlaganfall in DeutschlandProf. Dr. Christian Kopkow
Jenny PöllerBeweggründe für informelles zivilgesellschaftliches Engagement in der PflegeProf.in Dr. Heidrun Herzberg
Barbara Erjauz„Wie altersfreundlich ist Ihre Gemeinde?“
Entwicklung, Validierung und Anwendung eines Messinstruments zur Erhebung von Altersfreundlichkeit in ländlichen Regionen
Prof.in. Dr.in. Alexandra Retkowski,
Jun.-Prof. Dr. Veronika Anselmann
Pädagogische Hochschule
Schwäbisch Gmünd
Alexander ElserImplementierung einer Virtual Reality Intervention in die physiotherapeutische Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen: Barrieren, Förderfaktoren und gesundheitsbezogene OutcomesProf. Dr. Christian Kopkow
Lydia SanderGesundheitliche Ungleichheit in der frühen Kindheit und der Einfluss der FamilieProf. Dr. Jacob Spallek
Carolin BahnsEvaluation und Implementierung Leitlinienkonformer physiotherapeutischer Versorgung von Personen mit Hüft- und Kniegelenksarthrose

Eröffnung des Promotionsverfahrens
Prof. Dr. Christian Kopkow
Raphael SchützEinsamkeit bei Kindern und Jugendlichen
Prävalenz und gesundheitsbezogene Zusammenhänge
Prof. Dr. Ludwig Bilz
Marie Josefine TallarekWie erleben geburtsbegleitende Hebammen in Deutschland die Selbstbestimmung Gebärender? Eine Grounded Theory Studie

Eröffnung des Promotionsverfahrens
Prof. Dr. Jacob Spallek
Bettina SchefflerEvaluierung und Implementierung leitlinienkonformer Versorgung am Beispiel der S2e-Leitlinie
Rehabilitation der Mobalität nach Schlaganfall (ReMoS)
Eine Studie mit multi-methodischem Ansatz
Prof. Dr. Christian Kopkow,
Prof. Dr. Jacob Spallek
Nina Radzewitz(narrative Repräsentationen) kollektiver Schicksalsbetroffenheit der Corona-PandemieProf.in Dr.in Heidrun Herzberg
Anke ZeißigLangeweile und Kreativität in der SchuleProf.in Dr. Ludwig Bilz
Thomas HänsgenArbeit, Belastung und Gesundheit von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen – Entwicklung eines PräventionskonzeptsProf. Dr. Sven Michel
Julia Kansok-DuscheHate Speech als Schulproblem?Prof. Dr. Ludwig Bilz
Maria RillingZum Handlungsfeld des betrieblichen Bildungspersonals in der Physiotherapie – Bildung in der praktischen Ausbildung, Widersprüche und Antinomien berufspädagogischen HandelnsProf.in Dr.in Heidrun Herzberg,
Prof.in Dr.in Anja Walter
TU Dresden
Ann-Sophie OtteBerufliche Identitäten der Gesundheitsberufe in der interdisziplinären PraxisProf.in Dr.in Heidrun Herzberg
Benjamin FörsterBedeutung von Emotionen von Lehrkräften in der Altenpflege im Zusammenhang mit pädagogischer ProfessionalitätProf.in Dr.in Anja Walter,
Prof. Dr. Ludwig Bilz
Angela Edwina ObongoDeterminants of access to and use of gestational diabetes mellitus services in Kenya and MozambiqueProf. Dr. Jacob Spallek